Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (33. KW)

with 2 comments


Ein Gastbeitrag im Blog Ethik von unten befasste sich diese Woche mit einem Schreiben der Rechtskommission des DBV, in dem rechtliche Belange im Zusammenhang mit Internetdienstleistungen, wie Vorratsspeicherung und Haftung, geklärt werden.

Zotero, Screenshot

Auf das kostenfreie Literaturverwaltungsprogramm Zotero geht der @-web Suchmaschinen Weblog näher ein. Wie die gewünschten Daten ganz einfach in das Programm eingefügt werden, zeigt ein Videotutorial im Zotero Blog (engl.)

Als Leseempfehlung für alle, die sich für das wissenschaftliche Publizieren im Internet interessieren, weist bibliothekarisch.de auf Das Recht auf Sichtbarkeit” von Eric W. Steinhauer hin. Der Autor erläutert gut verständlich, wie es sich bei Open Access mit dem Urheberrecht, Dienstrecht und Hochschulrecht verhält.

Am Beispiel eines Artikels zu Kinderuniversitäten beschäftigt sich Bibliothek als Bildungseinrichtungen damit, ob sich hier Parallelen zu den Aktivitäten öffentlicher Bibliotheken finden lassen und hier wie dort noch viel zu wenig der Frage nachgegangen wird, welche Auswirkungen diese Bildungsangebote tatsächlich haben.

Auch Fobikom-Weblog war diese Woche wieder sehr aktiv und führte die Reihe zum BIB-Sommerkurs 2010 weiter, die Themen: Umgang mit Ausbildenden, Organisation von Praktika, Projektarbeit, Lerntypen und Methoden.

Ein schönes Beispiel für die Visualisierung von Standorten über den Bibliothekskatalog stellt Netbib vor. Die Nutzer der SLUB Dresden können sich nun schon im Katalog anschauen, wo das gesuchte Medium in der Bibliothek zu finden ist. An dieser Stelle gleich noch ein zweites Beispiel, diesmal das IKMZ in Cottbus (Verknüpfung im Bibliothekskatalog über Exemplare / Wegweiser).

Zum Schluss noch der Hinweis auf einen Beitrag bei bibliothekarisch.de. Hier geht es um Bibliothekare als Filmhelden. Der Anlass war eine Slideshow (Huffington Post) der 11 besten Filme , in denen Bibliothekare die Stars sind. :-)

About these ads

Written by lesewolke

23. August 2010 um 04:00

2 Antworten

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. [...] in Biblioblogs” geboten. Dieser bibliothekarische Perlentaucher erscheint wöchentlich(!), im letzten zur 33. Kalenderwoche wird unter anderem eine Diskussion aus dem ebenfalls noch recht neuen Blog “Ethik von [...]

    Gefällt mir

  2. Besonders gefreut habe ich mich natürlich über die Empfehlung der Lesewolke im Blog Infobib! Ich hoffe, mein Blog hilft tatsächlich dem ein oder anderen an informationswissenschaftlichen Themen Interessierten, sich wöchentlich oder auch nach einer (Urlaubs-)Pause einen Überblick über spannende Blogbeiträge zu verschaffen. :-)
    Herzliche Grüße an allen treuen Leser,
    Lesewolke

    Gefällt mir

    lesewolke

    28. August 2010 at 09:53


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 66 Followern an