Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (4.KW’13)

leave a comment »


Super Librarian – Poster von Sarah McIntyre

Super Librarian – Poster von Sarah McIntyre

Ursprünglich hatte Sarah McIntyre das Poster “A trained librarian is a powerful search engine with a heart” für eine Demonstration für Schulbibliotheken entworfen. Nun bietet sie es zum freien Download an (siehe auch Bibliothekarisch.de).

In englischer Sprache eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben, kann für Nichtmuttersprachler echt schwierig sein. John Morley schafft nun mit der Academic Phrasebank Abhilfe. Hier werden nützliche Redewendungen in verschiedenen Kategorien angeboten. Infobib hat sich dieses Angebot angeschaut und prophezeit Liebesbriefe für den Entwickler.

Lemy’s Blog verweist auf das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS). Betreut wird das Angebot von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Wozu verwendet man eigentlich Tumblr? Es ist zur Zeit besondern bei den Jugendlichen sehr angesagt. Libreas probiert das Netzwerk gerade aus und hat einen Blogbeitrag dazu verfasst.

Ja, die Liebe. Der neueste Trend sind Spotted-Seiten in Facebook und Bibflirt. Wer sich in jemanden verguckt, kann dies nun anonym kundtun und hoffen, dass die/derjenige sich angesprochen fühlt (siehe VÖBBlog).

In iRights-Info beschäftigt sich Ulrich Herb mit umstrittenen Journal Impact Factor und stellt alternative Methoden vor.

Wie sieht eigentlich die Stellenbeschreibung für ein Bibliotheksmaskottchen aus? Eine gute Vorlage dafür liefert der Blog der Stadtbücherei Bochum. Einfach süss!

Zum Schluss noch ein Linktipp, den ich in Facebook fand: “16 Great Library Scenes in Film“. ;-)

About these ads

Written by lesewolke

28. Januar 2013 at 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 73 Followern an