Lesewolke

Just another librarian weblog

Elektronisches Publizieren – Informationsplattformen

with one comment


Im folgenden Block wurde es natürlich sehr fachlich. Und falls sich jemand hierher verirrt, der sich schon mit den Thematiken auskennt, der möge mir meine wenig fachlich klingenden Erklärungen verzeihen, denn ich möchte soweit wie es geht, allgemein verständlich bleiben.

Das wichtigste für Informationsplattformen ist es, gefunden zu werden. Daher gibt es zahlreiche Bemühungen, Informationen, in diesem Fall zu Open Access, zu bündeln. Insbesondere drei Plattformen wurden vorgestellt: OA-Network, open-access.net und CARPET.

In einem späteren Vortrag wurde die Plattform IUWIS vorgestellt. Dieses engagierte Projekt will die zentrale Internetseite für Urheberrecht werden, Informationen sammeln und den Dialog mittels Sozialer Software fördern. IUWIS soll ab Sommer 2010 nutzbar sein.

IUWIS

IUWIS

Ein neues DINI-Zertifikat für Publikationsservices ist gerade kurz vor der Fertigstellung und der Einsatz ist ab Sommer 2010 geplant. Für alle, die sich nicht damit auskennen: das DINI-Zertifikat ist so eine Art TÜV-Plakette rund um den Service eines Publikationsservers. Es wird geschaut, ob alle Standards nach einer Vorgabenliste erfüllt sind.

Welche Möglichkeiten Statistiken für Publikationsserver bieten können, zeigte ein weitere Vortrag. Neben der klassischen Auswertungen: welches Dokument wird wie oft angeklickt, kann man noch ganz andere Erhebungen machen, beispielsweise wie international sind die Besucher, wie navigieren sie im Angebot, kommen die gleichen Nutzer wieder (Anonymisierung der Daten beachten), werden die Beiträge anderweitig zitiert usw. (Vortragsfolien auf BIB-OPUS).

Advertisements

Written by lesewolke

15. März 2010 um 21:17

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Liane: Elektronisches Publizieren – Informationsplattformen, Lesewolke, […]

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: