Lesewolke

Just another librarian weblog

Hyperlinked Community Library

leave a comment »


Noch vor der eigentlichen Eröffnung des Bibliothekskongresses begann um 11 Uhr ein Vortrag, der ein echtes Highlight war, besonders für alle, die schon von der Begeisterungswelle der Kommunikationsmöglichkeiten im Internet mitgerissen wurden. Und keine Frage, da zähle ich eindeutig dazu. Diese Vorstellung wollte ich also nicht verpassen, vor allem da ein „Popstar“ angekündigt war (siehe LIS in Potsdam). 🙂

Der Popstar der Bibliothekswissenschaften heißt übrigens Michael Stephens, ist Dozent an der Dominican University in River Fores, bei Chicago, Illinois, USA (Update: ab 2011 an der School of Library and Information Science, San Jose State University) und beschäftigt sich mit Kommunikationsmethoden wie Twitter, Facebook und multimedialen Anwendungen. In dem Vortrag ging es nicht in erster Linie um die Technik, sondern eher um ein neues Lebensgefühl. Benutzer und Bibliothekare sollen sich als Gemeinschaft fühlen und miteinander kommunizieren eben auch über Soziale Netzwerke. Das ist einfach, informell und herzlich. Technologie ist nur ein Werkzeug, so Michael Stephens. Das Herz einer Bibliothek sind die Menschen. Es ist für eine Bibliothek wichtig, menschlich zu sein und so beim Nutzer anzukommen, Barrieren abzubauen. Dabei können Web 2.0-Anwendungen helfen. Die neue Generation der Studierenden kann sich ein Leben ohne Soziale Netzwerke schon nicht mehr vorstellen.

Einige deutsche Bibliotheken haben Facebook bereits für sich entdeckt. Ein Beispiel dafür ist die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Die Präsentation von Michael Stephans findet man übrigens im Internet unter The Hyperlinked Community Library (engl.).  Wo ich den Link gefunden habe?! Bei Facebook natürlich …

Update: Auch der Vortrag selbst ist inzwischen als Video bei Vimeo online.

Advertisements

Written by lesewolke

15. März 2010 um 21:06

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: