Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (26. KW)

leave a comment »


Auf ein Online-Podium zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Medien (Aufzeichnung) weist gleich zu Wochenbeginn der FobiKom-Weblog hin. Weitere interessante Informationen zu E-Lectures gibt es bei e-teaching.org.

Ein Urheberrechts-FAQ zur Verwendung von Bildmaterial in Präsentationen, Flyern und Ausstellungen hat Archivalia veröffentlicht.

Der OpenBibBlog beschäftigt sich mit den neuen Möglichkeiten des CSV-Exports der E-Book-Metadaten von PaperC als Anreicherung bibliothekarischer Systeme.

BIX (Bibliothekindex) hat auch 2010 wieder die Leistungsmerkmale von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland verglichen. Hier sind die Ergebnisse.

Ein schöner Einfall ist die „Ideenbörse online„, eine Sammlung von Veranstaltungsvorschlägen für Bibliotheken des Büchereiverbandes Österreich.

Auf folgende frei zugängliche Publikationen wurde diese Woche in den Blogs verlinkt:

Nicht nur die Sonne brannte heiß, es gab in dieser Woche in der InetBib auch eine heiße Diskussion zu der Frage, warum nicht mehr bibliotheksrelevante Artikel und Fachzeitschriften Open Access zu lesen sind und wie eigentlich die Online-Zeitschrift Libreas einzuordnen wäre.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: