Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (29. KW)

leave a comment »


Am 13. Juli 2010 fand nun die Anhörung zur Novellierung des Urheberrechts statt. Dabei wurde auch das Thema „Zweitveröffentlichungsrecht“ diskutiert. Diese Forderung nahmen einige Parteien recht positiv auf. Doch es gab auch Gegenwind. Darüber berichtet in dieser Woche der Blog „Wissenschaft und Neue Medien„.

Zu den einzelnen Tutorien von LOTSE („Einstiege ins Internet“, „In den Tiefen des Internet“ und „Plagiate – (k)ein Problem?“) wurde nun jeweils ein Quiz für den eigenen Wissenstest auf Moodle online gestellt. Ein Beitrag im LOTSE-Blog erläutert das Konzept und fordert zum Feedback auf.

Die Juni-Ausgabe 2010 von „BIS : das Magazin der Bibliotheken in Sachsen“ ist online und enthält viele interessante Artikel, beispielsweise zu den Themen RFID, Erfahrungen mit der digitalen Ausleihe, die Zukunft des Katalogisierens, Leseförderung uvm.

Der IBI-Weblog verweist auf einen Beitrag im biwifo-Report, Ausgabe 2/2010, der sich recht kritisch mit dem Bibliotheksindex (BIX) auseinander setzt.

Über die Einrichtung und erste Erfahrungen bei der Nutzung von iBooks auf dem iPhone berichtet der Blog Windwellenwörter.

Wie nimmt man eigentlich einen Räuber fest, der in die Bibliothek geflüchtet ist, ohne dabei Krach zu machen?! Das zeigt ein Video aus den 60er Jahren, englischer Humor eben …  😉

Advertisements

Written by lesewolke

26. Juli 2010 um 04:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: