Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (30. KW)

leave a comment »


Netbib-Weblog berichtet über die neue OPAC-Variante für Smart-Phones der Bayerischen Staatsbibliothek. Und wie diese mobile Variante aussieht und funktioniert, erklärt ein Video bei Youtube. Auch VuFind, wir erinnern uns an den Erfahrungsbericht zur Installation bei Infobib im Juni, hat jetzt neben anderen Verbesserungen eine mobile Variante. Wer möchte, testet das Beispiel der TU Hamburg-Harburg. Informationen über TUBfind und die Möglichkeit zum Feedback gibt es im Blog der TUHH.

Die Upload-Formulare von Publikationsservern waren in dieser Woche das Thema in Infobib. Schrecken die umfangreichen Formulare eventuell Autoren vom Online-Publizieren, insbesondere auf dem grünen Weg, ab?! Ein Beitrag in drei Teilen beschäftigt sich mit dieser Problematik und stellt zuerst das Datenformular von OPUS vor, zeigt Upload-Formulare anderer Dienste (Youtube, Scribd, Slideshare) und bietet schließlich einen Vorschlag für ein Open-Access-Uploadformular an, welches die Eingabe für die Autoren deutlich erleichtern soll.

Der Blog Bibliotheken als Bildungseinrichtungen hat einen ausführlichen Artikel zur Leseförderung und dem Lesen-Lernen für verschiedene Zielgruppen öffentlicher Bibliotheken veröffentlicht.  Weniger wissenschaftlich geht es in einem Essay bei Zeit-Online ebenfalls um das Thema Lesen. Und die optimistische Schlussfolgerung lautet hier: „Hurra, wir lesen noch!

Den Inhalt eines Blogbeitrags über den Sinn bzw. Unsinn von Zielen und Zielvereinbarungen fasst Fobikom-Weblog zusammen und empfiehlt den sehr lesenswerten Originalartikel von Oliver Schrader allen, die etwas mit Personalführung zu tun haben.

Umberto Eco hatte sich vor einigen Jahrzehnten literarisch dem Problem gewidmet, wie man Bibliotheken so organisiert, dass es möglichst wenig Spaß macht, sie zu benutzen. Nun wurde diese Liste von Medinfo den Bedingungen des Web 2.0 entsprechend angepasst. 😉

Foto: Arwen Abendstern bei Flickr, CC-Lizenz: by

Advertisements

Written by lesewolke

2. August 2010 um 04:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: