Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (37. KW)

leave a comment »


Mit der Zukunft der Informationskompentenz beschäftigte sich diese Woche ausgiebig bibliothekarisch.de (Teil 1 und Teil 2). Der Anlass dafür war eine Diskussion auf der 14. Konferenz des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes, die sich sehr kritisch mit den Suchmöglichkeiten in Bibliothekskatalogen und den Gewohnheiten der Informationssuche der Nutzer auseinandersetzte. Mit den Kompetenzen in der digitalen Welt befasste sich auch eine Studie, deren Ergebnisse jetzt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung online gestellt wurden.

Obwohl die Bedeutung von Bildung für die Gesellschaft wohl niemand abstreiten würde, und auch Politiker immer wieder gern darauf hinweisen, sind auch Bibliotheken Opfer der Sparpolitik. Einen Artikel zu diesem Widerspruch hat die FAZ.NET veröffentlicht. In der Presseerklärung des Deutschen Bibliotheksverbandes findet man alarmierende Zahlen dazu. Ein aktuelles Beispiel für die Probleme ist der Protest der Initiative Kölner Bücherschwarm gegen die Schließung der Kunst- und Museumsbibliothek (Artikel im Kölner Wochenspiegel).

Advertisements

Written by lesewolke

20. September 2010 um 04:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: