Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (40. KW)

leave a comment »


Vascoda-Blog überraschte uns diese Woche mit der Mitteilung, dass die Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften EconBiz eine neue Oberfläche hat, hinter der sich nun Suchmaschinentechnologie verbirgt. Nutzerfreundlich sich auch die zahlreichen nachträglichen Filtermöglichkeiten, wie man sie bereits aus anderen Datenbanken und Katalogen kennt. Wer speziell nach Bibliotheken sucht, die Bestände zu Wirtschaftsthemen sammeln, ist in dem neuen Online-VerzeichnisWirtschaftswissenschaftliche Bibliotheken“ richtig.

Auch beim Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK), der die überregionale Literatursuche in deutschen Verbünden aber auch weltweit ermöglicht, gibt es eine Neuerung, auf die Archivalia hinweist. Man kann nun seine Suche auf „Digitale Medien“ einschränken.

Bibliothekarisch.de berichtet über den bevorstehenden Musterprozess der TU Darmstadt (siehe auch DarmstadtNewsfür Elektronische  Leseplätze und die Verwendung digitaler Kopien. So ist es nach einer Verfügung des Oberlandesgerichts Frankfurt/Main zwar den Bibliotheken möglich, Bücher ohne Zustimmung des Verlages zu digitalisieren, aber ein Download oder der Ausdruck auf Papier sind nicht erlaubt. Eine wissenschaftliche Verarbeitung der Informationen und die korrekte Zitierung werden damit enorm erschwert.

Auch das Zweitverwertungsrecht ist wieder in der Diskussion, wie man bei Infobib lesen kann. Bei einem Fachgespräch der SPD-Bundestagsfraktion prallten die gegensätzlichen Meinungen der Verleger und Wissenschaftler aufeinander (siehe auch heise online).

In der 40. Kalenderwoche fanden in Göttingen die 4. Open-Access-Tage statt. Die Folien der Vorträge sind nun online verfügbar.

Advertisements

Written by lesewolke

11. Oktober 2010 um 04:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: