Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (41. KW)

leave a comment »


Die Augsburger Staats- und Stadtbibliothek hat in ihrer 473jährigen Geschichte schon viel erlebt.  Doch nun droht der Bibliothek mit ihren historisch gewachsenen Beständen das Aus. Einen ausführlichen Beitrag und eine Liste der Artikel zu diesem Thema hat bibliothekarisch.de verfasst. Es gibt bereits eine eigene Internetseite, die zur Rettung der Bibliothek aufruft und um Mithilfe bittet.

Fobikom-Weblog weist auf ein neues Selbstlernangebot für „Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement für Hochschulen″ hin.  In fünf Tutorien werden Möglichkeiten zum „Finden“ und zum „Weiterverarbeiten“ von Informationen vorgestellt.

Nicht nur für Bibliothekare ist der Hinweis von bibliothekarisch.de auf die überarbeitete und ergänzte Version der über 500 Seiten starken PublikationInternetrecht“ von Prof. Dr. Thomas Hoeren von Interesse.

Wenn man demnächst auf die Abkürzung „PDM“ zum Zusammenhang mit Internetrechten trifft, dann könnte damit „Public Domain Mark“ gemeint sein. Creative Commons hat dieses neue Kennzeichen für gemeinfreie Werke eingerichtet.

Auch elektronische Dokumente und ihre Lesemöglichkeiten waren in dieser Woche wieder ein Thema in den Blogs. So erläuterte der NRW-Blog, was sich hinter den Formatbezeichnungen für E-Books verbirgt, Bibliothekarisch.de hat ein Video der Stadtbibliothek Skokie eingebunden, welches die Funktionsweise des Sony Readers vorstellt, und Jakoblog beschäftigte sich mit Annotationsmöglichkeiten bei PDF-Dokumenten.

Library Revolutions heißt ein Video der Universitätsbibliothek in Kansas, das den Studierenden die Möglichkeiten der Bibliothek näher bringen soll und ganz im Stil des Kinofilms „Matrix“ gestaltet wurde.  I love it! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: