Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (43. KW)

leave a comment »


Die 43. Kalenderwoche war gleichzeitig die AktionswocheTreffpunkt Bibliothek“ (auch „Ausgewählter Ort 2010“ im Land der Ideen). In zahlreichen kleinen und großen Bibliotheken fanden aus diesem Anlass Veranstaltungen statt.

Der Deutsche Bibliotheksverband hat passend dazu den „Bericht zur Lage der Bibliotheken 2010online veröffentlicht, gefunden im NRW-Blog. Der gleiche Blog verweist auf ein Handout zur StudieMassenkommunikation 2010”. Diese haben ARD und ZDF ebenfalls online veröffentlicht. Demnach ist die Nutzung für Bücher seit 1980 in etwa stabil geblieben. Fernsehen und Radio sind die beliebtesten Medien und das Internet legt stark zu.

Das internationale Projekt „Bibliotheken für alle“ wurde im September 2010 beendet. Dabei ging es um interkulturelle Angebote für öffentliche Bibliotheken. Die Erkenntnisse kann man im entsprechenden Handbuch nachlesen.

Bei so interessanten Onlinepublikationen soll ein Hinweis auf die Übersicht von Archivalia zur Open-Access-Woche 2010 nicht fehlen.

Aus der Reihe „Lernort Bibliothek“ ist nun bei NRW-Blog der zweite Teil erschienen. Diesmal dreht es sich um eine Analyse der Ausgangssituation und gesellschaftlicher Trends.

Spiegel Online titelte in dieser Woche „Mit der Pizza in die Bib“ und handelte sich damit Kritik vom Netbib Weblog ein. Eigentlich stammt der Artikel jedoch aus der „duz : unabhängige deutsche Universitätszeitung“. Dort heißt er „Das zweite Leben der Unibibliothek”. Schade, dass die anderen Artikel zum Titelthema nicht frei lesbar sind.

Advertisements

Written by lesewolke

1. November 2010 um 04:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: