Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (9.KW’11)

leave a comment »


Das neue Konzept des Verlags HarperCollins sorgte für Proteste in den Biblioblogs. Recht ausführlich hat sich Librarian in Residence damit befasst. So soll die Ausleihe der E-Books auf 26mal begrenzt werden und die Lizenz anschließend verfallen.  Um grundsätzliche Freiheiten, die auch E-Books bieten sollten, dreht es sich in einem Beitrag von bibliothekarisch.de, einer Übersetzung des  “eBook User’s Bill of Rights” (Librarian in Black).

Der „Ausschuss der Weisen“ beschäftigte sich mit der Digitalisierung und Zusammenführung des Kulturgutes von Bibliotheken, Archiven und Museen. Eine Zusammenfassung ihrer Empfehlungen ist online lesbar, gefunden im NRW-Blog. Dabei geht es vor allem um den Ausbau der Europeana.

In öffentlichen Bibliotheken werden oft Gesellschaftsspiele verliehen. NRW-Blog verweist in einem Artikel auf eine Grundbestandliste  und eine Empfehlungsliste für den Bestand, die die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Bayern herausgegeben hat.

Zwei gelungene Videotutorien zum Thema Recherchieren stellt bibliothekarisch.de vor. Sie sind für Schüler der Sekundarstufe 1 gemacht. Empfehlenswert!

Nach dem Rücktritt des Verteidigungsministers und der Aberkennung seines Doktortitels fragt sich nun, was mit der Dissertation Guttenbergs geschehen soll, die bereits zum Bestand zahlreicher Bibliotheken gehört. Eine Diskussion gab es in der Inetbib. Die rechtlichen Hintergründe beleuchtete der Blog Bibliotheksrecht.

Lemys Blog hat sich die Märzausgabe von „Forschung & Lehre“ angeschaut und verlinkt auf zwei frei lesbare Artikel zum Thema Soziale Netzwerke. Es kostet doch viel Zeit, all die Neuigkeiten in den Netzwerken und Blogs zu verfolgen. Da kann man sich schon mal medial überfordert fühlen. Ein Zustand der nicht so neu ist, wie man glaubt. Bereits im 19. Jahrhundert kämpfte Goethe mit dem Problem, einerseits gut informiert sein zu wollen und andererseits durch das Lesen von Zeitungen vom eigenen kreativen Schaffen abgehalten zu werden, schreibt der F.A.Z.-Blog.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: