Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (18.KW’11)

leave a comment »


In der 18. Kalenderwoche fand die Konferenz Informare! in Berlin statt, bei der sich fast 400 Information Professionals zu Konferenzbeiträgen, Workshops, Postersessions und bei einem Barcamp trafen. Die Präsentationen und Videoaufzeichnungen sollen demnächst online sein. Zunächst gibt es schon 2 Beiträge mit kurzen Videos zu Informationsbürokraten und Filesharing <-> Autorenehre im Blog Ich sag mal. Außerdem wurde fleißig getwittert. Michael Klems hat sogar seine Lieblingstweets veröffentlicht. Auch Bibliothekarinnen sind uncool schwamm auf der Informare!-Welle mit.

Das Informationsmanagement an deutschen Hochschulen hat die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft untersucht. Darin zeigt sich, dass sich auch Forschende nicht immer leicht damit tun, die Qualität und Relevanz von Treffern zu beurteilen, richtige Schlagwörter zu finden bzw. die Art der Veröffentlichung auszuwählen.

Wie wichtig der freie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen ist und welche Probleme auftauchen, wenn dies nicht gegeben ist, damit beschäftigt sich ein Beitrag von Jörg Kantel im InfoRadio (via infobib).

Interessante aktuelle Inhalte werden auf verschiedenen Kanälen, wie Sozialen Netzwerken, Blogs, Foren, Youtube und Twitter veröffentlicht. Wie man relevante Blogs findet und den Überblick über die vielen Quellen behält, beschreibt der Beitrag zum Thema „Do it yourself Social Media Monitoring“ im NRW-Blog.

Immer wieder wichtig: Wie zitiere ich richtig im Web?! Mit der Verwendung von Text- und Bildzitaten beschäftigt sich Matthias Spielkamp in seiner 5-seitigen Broschüre. Darüber hinaus erklärt er leicht verständlich den Unterschied zwischen Plagiat und einer Verletzung des Urheberrechts (via NRW-Blog).

Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) erhält 2011 als erste Bibliothek aus Deutschland den IFLA International Marketing Award. Diese Auszeichnung wird bereits zum 9. Mal vergeben (via vascoda-Blog). Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Advertisements

Written by lesewolke

9. Mai 2011 um 04:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: