Lesewolke

Just another librarian weblog

Highlights des 100. Bibliothekartages Berlin 2011

with one comment


Viele der zahlreichen Vorträge und Präsentation waren sehr interessant. Über ein paar ausgewählte Beiträge, die ich selbst gehört habe, berichte ich an dieser Stelle schon. Empfehlenswert sind die Linksammlungen der Blogbeiträge zum Bibliothekartag von bibliothekarisch.de und VÖBBLOG sowie die Präsentationen, die nach und nach bei BIB OPUS erscheinen. Die, während des Bibliothekartages erschienenen „Kongress News“ sind ebenfalls online lesbar.

Man konnte jedoch nicht nur Vorträge auf dem Bibliothekartag anhören, sondern noch vieles andere tun. In der Zukunftswerkstatt bot sich die Chance, selbst neue Technikspielereien auszuprobieren, zum Beispiel die Xbox. Ein Zusatzgerät ermöglicht eine direkte Interaktion. Die Figur im Spiel erkennt die eigenen Bewegungen und setzt sie in der virtuellen Umgebung um. So weicht man also vor dem Bildschirm Hindernissen aus, springt darüber, duckt sich und versucht herumfliegende Punkte zu erreichen. Das hat viel Spaß gemacht! This Week in Libraries war ebenfalls zu Gast in der Zukunftswerkstatt. Auf das Video verlinkt Netbib. [Update 03.07.11]: Eine Übersicht der Vorträge mit den entsprechenden Präsentationen, Videos und Fotos der Zukunftswerkstatt ist jetzt ebenfalls online.

Die „Blaue Stunde“ des BIB habe ich auch besucht. Dort trafen sich die Mitglieder des Berufsverbandes auf ein Glas Wein. Ein echtes Highlight war des Festabend im Umspannwerk Kreuzberg, denn Bibliothekare können auch ausgelassen feiern. Man fand kaum Platz auf der Tanzfläche. 🙂

Zum Schluss noch eine kleine Diashow (10 Fotos):

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Was ich sonst auf dem Bibliothekartag 2011 gehört und hier beschrieben habe:

[Update 23.07.2011]: Inzwischen sind weitere Fotos online. Auch die Festschrift zum Bibliothekartag ist erschienen. Frei lesen kann man leider nur das Inhaltsverzeichnis. Nach dem Bibliothekartag ist vor dem Bibliothekartag. Mit einem Video, das Hamburg und seine Bibliotheken vorstellt, wirbt die Hansestadt für den 101. Bibliothekartag 2012 (via NRW-Blog).

Advertisements

Written by lesewolke

16. Juni 2011 um 06:00

Veröffentlicht in Bibliothekartag 2011

Tagged with ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Liane: Highlights des 100. Bibliothekartages Berlin 2011, Lesewolke […]

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: