Lesewolke

Just another librarian weblog

Film „Mit dem BIB in Prag“

with 4 comments


Im Oktober 2011 war ich mit der Landesgruppe Brandenburg des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. zu einer Fachexkursion in Prag unterwegs (siehe dazu auch den Blogbeitrag mit Diashow vom 12.10.2011).

Nun ist mein privater Film über diese Reise fertig geworden. Er zeigt fünf Bibliotheken, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die Nationalbibliothek im historischen Gebäude des Clementinum, die moderne Technische Nationalbibliothek auf dem Campusgelände, welche auch für ihr Design schon Preise gewann, die Stadtbibliothek mit ihrer eindrucksvollen Skulptur am Eingang, die Spezialbibliothek des Goethe-Instituts und natürlich das Kloster Strahov, welches über zwei Bibliothekssäle verfügt, die zu den schönsten weltweit zählen:

Film über Prag bei Vimeo

Und wer immer noch nicht genug gesehen, gehört und gelesen hat, kann sich gern den Bericht bei BI International (Heike Stadler & Liane Haensch) anschauen, der inzwischen online ist.

[Update 11.01.2012]: Im aktuellen Heft 1 von 2012 der Zeitschrift „BuB“ gibt es ebenfalls einen Artikel von Heike Stadler dazu (S. 86/87 „Graffiti auf Sichtbeton: Studienreise nach Prag“).

Written by lesewolke

10. Januar 2012 um 08:00

Veröffentlicht in Bibliotheksbesichtigung

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ein sehr schöner Film und eine schöne Erinnerung an die Tage in Prag. Danke für die Mühe!

    Gefällt mir

    Dagmar Schobert

    10. Januar 2012 at 09:56

  2. Wir haben mit vielen guten Erinnerungen an diese Fahrt den Film gesehen. Wunderschön zusammengestellt und kommentiert. Vielen Dank dafür.

    Gefällt mir

    Ulrich und Ilselore Ammer

    10. Januar 2012 at 11:13

    • Herzlichen Dank für Ihren wunderbaren, ausdrucksstarken und interessanten Film mit den sehr schönen Bildern und Kommentaren zu unserer Pragexkursion. Eine bessere Werbung für den BIB gibt es nicht!
      Beate Steinberg

      Gefällt mir

      Beate Steinberg

      10. Januar 2012 at 16:12

  3. Ich möchte mich ganz herzlich für das Lob hier in den Kommentaren und den Mails bedanken! Es freut mich natürlich sehr, dass mein Film so gut angenommen wurde 🙂

    Viele Grüße, L. Haensch

    Gefällt mir

    lesewolke

    11. Januar 2012 at 20:34


Kommentar verfassen

