Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (7.KW’12)

leave a comment »


BibSoup – eine Software für die Literaturverwaltung, die nach den Prinzipien offener bibliographischer Daten gestaltet wurde, war in der letzten Woche Thema in Literaturverwaltung & Bibliotheken und NRW-Blog.

In Deutschland kennen wir die Buchpreisbindung schon lange. Und besonders, wenn es um elektronische Bücher geht, ist sie umstritten, da diese dadurch nicht preiswerter angeboten werden können. In der Schweiz wird nun über die Einführung einer Buchpreisbindung diskutiert. Am 11. März 2012 soll die Bevölkerung abstimmen. Einen ausführlichen Blogbeitrag zu diesem Thema schrieb Karsten Schuldt in Plan3t.

Unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln ist es gar nicht so einfach ein ruhiges Plätzchen zum Lesen zu finden. Doch es gibt Hilfe in Form von Schutzumschlägen für Bücher, die deutlich machen, dass man nicht gestört werden möchte, wie beispielsweise „Go away, I’m reading.“ Weitere Infos, eine Videoanleitung und die Umschläge zum Downloaden stellt Erin Bowman in ihrem Blog bereit (via Infobib).

Das Leben eines Buches aus der Sicht eines Buches erzählt, zeigt ein Video, welches Bibliothekarisch.de verlinkt hat, Titel „The Diary of a Disappointed Book„:

Natürlich kann man Bücher auch auf einem E-Book-Reader lesen. Die E-Book-Verwaltungssoftware Calibre stellt die Zukunftswerkstatt vor.

Vergibt Elsevier nun Lizenzen für E-Books mit der eLibrary student flat direkt an Studierende? Medinfo und Infobib haben sich das Angebot angesehen. Auch Bibliothekarisch.de geht darauf ein und zeigt am Beispiel von Penguin, dass auch andere Anbieter dazu übergehen, Bibliotheken beim Angebot von E-Books zu übergehen.

Mit dem „Journal of eScience Librarianship“ gibt es nun ein neues Open-Access-Journal für unseren Fachbereich (via Bibliothekarisch.de).

Wie sehen eigentlich BibliothekarInnen wirklich aus? Die Seite „This is What a Librarian Looks Like“ geht der Frage nach … (via Netbib).

Advertisements

Written by lesewolke

20. Februar 2012 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: