Lesewolke

Just another librarian weblog

Fachbesichtigung des IKMZ in Potsdam

leave a comment »


Treppe und Lesebereich

Treppe und Lesebereich

Mit der Landesgruppe Brandenburg des BIB e.V. besuchte ich am 29. Februar 2012 das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der Universität Potsdam. Der Neubau in Golm wurde am 1.11.2011 eröffnet. Wie die meisten neuen Bibliotheksbauten wurde auch hier ein architektonisches Highlight geschaffen. In der „guten Stube“ des Lesesaals können die Studierenden lernen und sich dann wie aus einem Bücherschrank in den seitlichen Räumen ihre Literatur holen. So hat es sich jedenfalls der Architekt gedacht.

Für Studierende, die eine Abschlussarbeit schreiben, stehen 12 Einzelkabinen zur Verfügung. Auch an ein Elternzimmer sowie zwei Gruppenarbeitsräume wurde gedacht. In der obersten Etage gibt es eine Dachterrasse, um mal an die frische Luft zu kommen. Und hier liegt auch das Hauptproblem des Neubaus. Die Luftfeuchtigkeit lässt noch Wünsche offen.

Aber sonst muss sich das neue IKMZ in praktischer Hinsicht nicht verstecken. Als Fachgruppe durften wir natürlich hinter die Kulissen der Ausleihe schauen und den Rückgabeautomat bestaunen, der auch gleich die Bücher nach Etagen vorsortiert und dann mit dem Transportsystem an die passende Endhaltestelle schickt. Damit die Bibliotheksnutzer schnell das richtige Regal finden, wird das Gebäudeinformationssystem von Mapongo eingesetzt, welches auch das IKMZ der BTU Cottbus und die SLUB Dresden verwenden. In Potsdam hat man sich sogar die Mühe gemacht, jedem Regal eine Nummer zuzuteilen. Findet also der Nutzer ein Buch im Katalog, wird über den Wegweiser der Grundriss der Etage als 3D-Modell angezeigt und das Regal gekennzeichnet. Spannend ist auch die neue Idee, dann den QR-Code einzuscannen und die Karte mobil „mitzunehmen“.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Für alle, die mehr wissen möchten, hier ein paar Linktipps:

[Update 5.3.2012:] Dieser Beitrag wurde inzwischen zusätzlich auf der Internetseite dasbibliothekswissen veröffentlicht.

Advertisements

Written by lesewolke

2. März 2012 um 07:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: