Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (16.KW’12)

leave a comment »


Infobib meldete, dass die Gemeinsame Normdatei (GND), entstanden aus Personennormdatei, Schlagwortnormdatei und Gemeinsamer Körperschaftsnormdatei, als PDF online ist (siehe auch aktuelle Informationen der Deutschen Nationalbibliothek dazu).

Und noch mehr zu Bibliothekskatalogen: Im Rahmen des B3Kat wird ein LinkedOpenData-Service angeboten. Das Angebot enthält 23 Millionen Medien aus 180 wissenschaftlichen Bibliotheken die zur Bayerischen Staatsbibliothek, dem Bibliotheksverbund Bayern und dem Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg gehören (via NRW-Blog).

Wer sucht heute eigentlich noch in Zettelkatalogen? Na, jedenfalls lassen sich mit den alten Kästen lustige Filme kreieren (via Bibliothekarisch.de):

Doch nicht nur Kataloge haben sich verändert, sondern auch die Arbeit der Menschen, die in Bibliotheken arbeiten. Björn Bosserhof hat in seiner Masterarbeit die Entwicklung des Berufsbildes Fachreferent beleuchtet (online verfügbar).

Im vordigitalen Zeitalter war doch vieles schwieriger. Aber kopiert und auf Musikkassetten aufgenommen wurde, was das Zeug hielt. Mit einer Pauschalabgabe versuchte man damals, trotzdem Einnahmen zu erzielen und auszuschütten. Der Streit, wie man digitalen Kopien umgehen sollte, dauert dagegen an. Steuereules Blog verweist auf zwei Artikel zu diesem Thema. Die Süddeutsche Zeitung geht der Frage nach, wie man endlich Kopierfrieden erzielen könnte, und die Zeit online beschäftigt sich mit den hauptsächlichen Thesen zum Für und Wider.

Wie die moderne Technik Menschen verbindet, und welche Anwendungen sich für Bibliotheken daraus ergeben, zeigt ein Video des Vortrags von Michael Stephens, der seine Botschaft wie immer mit viel Herz verbreitete! Also: „Be creative“, „Be human“, „Be kind“ and „Let the heart drive change!“ (via Bibliothekarisch.de)

Wunderschöne Fotos von Bibliotheken aus aller Welt postete Emily Temple bei Flavorwire.

Advertisements

Written by lesewolke

23. April 2012 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: