Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (43.KW’12)

leave a comment »


Es war eine Woche, die von dem Thema „Zukunft der Bibliotheken“ geprägt war. Gleich zu Beginn verzauberte uns der neue Clip des DBV, der die menschliche Komponente der Bibliotheken deutlich machte.

Genau darum ging es auch Michael Stephens, der auf Deutschlandtour unterwegs war und den Einsatz von Technologie in Verbindung mit neuen Ideen und Herzlichkeit predigte. Blogbeiträge dazu gab es in Martins Blog und hier bei Lesewolke.

Die 43. Kalenderwoche war die Open-Access-Week. Im Grimm-Zentrum fand eine Podiumsdiskussion dazu statt, die „Chancen und Herausforderungen der digitalen Wissenschaft“ ergründen sollte. Ausführliche Berichte zu dieser Veranstaltung schrieben Bibliothekarisch.de und Offene Wissenschaft. Die Arbeitsgruppe Open Access hat in der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der Wissenschaftsorganisationen die Broschüre „Open-Access-Strategien für wissenschaftlichen Einrichtungen – Bausteine und Beispiele“ veröffentlicht. Und dann war da noch „Das Märchen vom Apfelkönig oder wie sich Open Access seinen Weg bahnt“ … (siehe Bibliothekarisch.de).

Visualisierungen zu Open Access findet man im Beitrag von Paul Vierkant in der 21. Ausgabe von Libreas, die sich speziell „Bilder, Graphen, Visualisierungen“ widmet.

Im direkten Gegensatz zu Open Access stehen das Digital Rights Management. Es erschwert die Nutzung elektronischer Ressourcen für die man bezahlt hat. Der Berlin-Story-Verlag erklärt, wo die Probleme liegen, gefunden von Netbib.

Advertisements

Written by lesewolke

29. Oktober 2012 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: