Lesewolke

Just another librarian weblog

Bibliothek des Museums für Kommunikation in Berlin

leave a comment »


Hohe Regale in der Bibliothek

Hohe Regale in der Bibliothek

Am 30. November besuchte unsere BIB-Landesgruppe Brandenburg die Bibliothek des Museums für Kommunikation in Berlin. Die Museumsbibliothek blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es gab sie schon im Reichspostmuseum. Ein großer Teil der Bestände landete nach der Auslagerung im 2. Weltkrieg allerdings in der Museumsbibliothek in Frankfurt/Main, denn es gibt drei Museen dieser Art in Deutschland. Inzwischen bestehen gute Kontakte zwischen den Bibliotheken.

Überraschend für uns war, dass die Bibliothek öffentlich zugänglich ist und sogar Bestände ausleiht. Die Nutzung ist kostenfrei. Falls jedoch MitarbeiterInnen des Museums bestimmte Literatur für ihre Arbeit benötigen, muss diese sofort zurück gebracht werden.

Es ist die Bibliothek der hohen Räume. Daher sind die Regale mit Leitern ausgestattet, damit die Benutzer auch die oberen Regalbretter erreichen. Doch was findet man dort eigentlich? Philatelie, Post- und Kommunikationsgeschichte sind die hauptsächlichen Themen. Besonders gefragt sind die aktuellen Briefmarkenkataloge, wie uns die Leiterin der Bibliothek verriet. Aber auch die umfangreiche Sammlung alter Telefonbücher erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Wir durften mit ins Magazin und sahen viele interessante Bücher und Zeitschriften. Die Bestände der Bibliothek sind über einen Online-Katalog zugänglich.

Als krönenden Abschluss gingen wir in die Schatzkammer des Museums. Hier sieht man eine der berühmtesten Briefmarken der Welt: die blaue Mauritius!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Written by lesewolke

6. November 2012 um 06:00

Veröffentlicht in Bibliotheksbesichtigung

Tagged with

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: