Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (47.KW’12)

leave a comment »


Die Proteste waren erfolgreich, der Verkauf der Stralsunder Gymnasialbibliothek wird nun rückabgewickelt (siehe auch Stralsund intern). Klaus Graf brachte den Stein ins Rollen. In seinem Blog Archivalia hat er die Links zu den Reaktionen der Medien zusammen getragen.

Im Themendienst des dbv der letzten Woche drehte es sich um drohende Sparpakete und dass dies sicher auch wieder die meist schon schlecht finanzierten Bibliotheken treffen könnte.

Der Anteil der Zugriffe auf Internetseiten über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets hat rapide zugenommen. Kein Wunder, dass man auch vom Bibliothekskatalog eine für mobile Geräte optimierte Variante erwartet. Dagmar Giersberg hat sich auf den Seiten des Goethe-Instituts mit dem Stand der Entwicklung befasst (via VÖBBlog).

Nicht für alle Waren gilt der gleiche Steuersatz. Produkte, die dem Gemeinwohl dienen sollen, wie Lebensmittel, öffentlichen Nahverkehr, kulturelle Angebote, Bücher, Zeitschriften und Zeitungen haben einen ermäßigten Steuersatz von 7%. Insbesondere bei Büchern, Zeitschriften & Zeitungen gilt es aber nur für gedruckte Ausgaben, für elektronische werden 19% fällig. Um diese Ungleichbehandlung von gedruckten und elektronischen Medien zu ändern, wurde nun eine ePetition gestartet. Circa im Juni nächsten Jahres will PocketBook übrigens einen E-Book-Reader mit farbigem Display herausbringen (via NRW-Blog).

20 Millionen Bücher hat Google schon digitalisiert. Der Traum, das Wissen der Welt an einem Ort verfügbar zu haben, ist jedoch schon viel älter. Eine interessanten Artikel dazu veröffentlichte die Presse (via VÖBBlog).

J. Muuß-Merholz überlegte im aktuellen c’t-Editorial, wie wohl die Reaktionen gewesen wären, wenn man zuerst den Computer und erst danach das Buch erfunden hätte. Auch E. Pötzl wusste schon 1898, dass stilles sitzen und lesen ungesund sind. Seine Lösung damals: eine ungeordnete Bibliothek, siehe VÖBBlog! 😉

Advertisements

Written by lesewolke

26. November 2012 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: