Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (5.KW’13)

leave a comment »


Im März gibt es eine Menge Konferenzen und Tagungen im Bibliotheksbereich. Für optimale Erfolge benötigt man eine gute Vorbereitung, Organisation während der Veranstaltung und Nachbereitung. Bibliothekarisch.de erklärt im Bibliothekskonferenzen-Überlebens-Guide woran man denken sollte und hat die englischsprachige Liste von Ellyssa Kroski erweitert. Eine tolle Idee! 🙂

Auf der Seite Ich mach was mit Büchern beantwortete Mareike König 5 Fragen zu ihrer Arbeit in der Bibliothek des Deutschen Historischen Instituts Paris. Sie nutzt dabei die modernen Kommunikationsmöglichkeiten und meint: „Für die Kommunikation, Zusammenarbeit, Vernetzung und für das thematische Monitoring kann man sich keinen besseren Gefallen tun, als in den sozialen Netzen aktiv zu werden.“

Die Meldung über die Zerstörung von Kunstschätzen in Timbuktu (Mali) erschütterte die Welt. Später wurde bekannt, dass es doch gelungen war, vor der Plünderung und Zerstörung einen Großteil der Schriften der Bibliothek in Sicherheit zu bringen, u.a. berichtete die Zeit darüber (via VÖBBlog).

Welche Anbieter –  von Bibliotheken abgesehen –  E-Books verleihen, berichtet ein Beitrag auf den Internetseiten vom Börsenblatt (via Netbib).

Auch sonst erweitern immer mehr Verlage ihr digitales Geschäft. Im Vergleich zu 2011 wurden im letzten Jahr ca. 75 Prozent mehr digitale Ausgaben von Zeitungen verkauft, schreibt Heise.online (via NRW-Blog).

Die wichtigsten Schlagwörter aus der Leistungsschutzrechtsdebatte erklärte iRights.info in seinem Blog.

Unter dem Titel „Das Beste kommt noch“ veröffentlichte die ZBW eine Imagebroschüre und beschreibt darin, mit welchen Angeboten die Bibliothek Forschung und Lehre unterstützt.

Auf mehrere englischsprachige Artikel zum Thema Informationskompetenz verlinkte Hapke-Weblog. Auch Informationskompetenzvermittlung auf mobilen Geräten gerät dabei nun langsam in das Blickfeld.

Advertisements

Written by lesewolke

4. Februar 2013 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: