Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (13.KW’13)

leave a comment »


Wer wissen möchte, an welchen Themen die Doktoranden der Informationswissenschaften gerade forschen, schaut in die Zusammenfassung des Doktorandenworkshops der Tagung ISI 2013.

Die IFLA beschäftigte sich mit der Problematik der Nutzung und Ausleihe elektronischer Medien in Bibliotheken und hat dafür eine eigene Internetseite eingerichtet (via NRW-Blog). Ein Hintergrundpapier (auch in dt. Sprache) fasst die aktuelle Lage zusammen.

Über die Entspannungszone der Sächsischen Landes- und Universitätsibibliothek Dresden berichtete DNN online. Die recht ungewöhnlichen Möbel hat ein Dresdner Design-Büro entworfen (via Netbib).

In der Reihe der beliebten Erklärvideos von Explanity erfährt man nun auch, was sich hinter Open Content verbirgt (via Bibliothekarisch.de).

Einen Leitfaden von Facebook mit Tipps zur Präsenz für Non-Profit-Organisationen findet man auf der Seite von  ZBW-Mediatalk.

Google feiert seinen 15. Geburtstag. Und auch wenn uns der Suchmaschinenriese mit seinen großen Datensammlungen manchmal nicht geheuer ist, die meisten lieben und nutzen die einfache Handhabung und die Trefferlisten. Auf Bibliothekarisch.de ist ein Video zur Geschichte von Google eingebunden.

Über das Bloggen schrieb Schneeschmelze. Auslöser war ein Beitrag von Sascha Lobo, der sich darüber ärgerte, dass die Schreiber im Netz doch so wenig Einfluss haben und das Leistungsschutzrecht nicht verhindern konnten.

Das Wegateam bietet E-Learning-Kurse für BibliothekarInnen an. Der neueste Kurs heißt „Pressearbeit in Bibliotheken“ (via Fortbildung in Bibliotheken). Zum Thema „Lernen in der digitalen Gesellschaft“, einer Veranstaltung der Internet & Gesellschaft Co:llaboratory, ist eine ausführliche Online-Dokumentation erschienen (via NRW-Blog).

Bibliothekarinnen sind inzwischen auch Heldinnen in E-Books. Library Mistress hat einige Buchtitel zusammen getragen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: