Lesewolke

Just another librarian weblog

BibCamp 2013 – Campus Communities und Recherchetipps

with 2 comments


Über vier der sechs Session, an denen ich teilnahm, habe ich in den letzten zwei Beiträgen schon ausführlicher berichtete.

Vortrag zu Recherchekursen

Vortrag zu Recherchekursen

Hier noch kurz zu den zwei übrigen Sessions. In „Campus Communities“ wurde recht kontrovers diskutiert, ob sich der Aufwand für eine Universität und speziell für die Bibliothek lohnt, denn oft haben WissenschaftlerInnen eher überregional Kontakte zu Forschern ähnlicher Themen. Darüber hinaus ist auch die Konkurrenz beim Wissensaustausch von Bedeutung. Möchte doch jeder die/der erste sein, welcher die Erkenntnisse veröffentlicht. Studierende und Alumni könnten da eventuell eher eine Zielgruppe sein. Felix Lohmeier, der die Session moderierte, hat eine ausführliche Zusammenfassung im Wiki veröffentlicht.

Finden statt Suchen„. Mit seinem Vortrag handelte sich Steffen Schilke den Unmut der TeilnehmerInnen ein. Eine Schulung in Informationskompetenz für Studierende (heute jedoch mit BibliothekarInnen) hatte sich kaum jemand darunter vorgestellt. Aber Steffen Schilke bekam dann doch die Kurve und erklärte zu seinen Folien, warum er dies oder jenes Informationsmittel empfiehlt, welche Erfahrungen er selbst gemacht hat und ersparte uns detaillierte Erläuterungen. So wurde es doch noch interessant. Manche Portale wurden in mein Bewusstsein gerückt, von denen ich irgendwann schon gehört, aber sie wieder vergessen hatte (hier zur Mitschrift).

Written by lesewolke

14. April 2013 um 18:30

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Liane, BibCamp 2013 – Campus Communities und Recherchetipps, […]

    Gefällt mir

  2. […] Felix Lohmeier @felixlohmeier ist im Wiki von ihm auch wirklich extrem gut dokumentiert worden und Frau Lesewolke @lesewolke hat auch dazu gebloggt, also spare ich mir da jetzt den genauen Bericht. Meine Punkte haben es auch in die Session […]

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

