Lesewolke

Just another librarian weblog

BibCamp 2013 – Highlights

with one comment


Begrüßung durch Steffi & Marlene

Begrüßung durch Steffi & Marlene

Das BibCamp 2013 an der Universität Erlangen-Nürnberg war aus meiner Sicht wieder ein voller Erfolg. Da bei einem BibCamp eben viele Sessions gleichzeitig statt fanden, fiel die Entscheidung oft sehr schwer und manche wünschten sich Hermines Zeitumkehrer aus Harry Potter, Teil 3. 😉 Immerhin bei 6 Sessions war ich dabei, über die ich in den vorigen drei Beiträgen schrieb (E-Books, Usability von Internetseiten, Weiterbildung für BibliothekarInnen & Verbände, Campus Communities & Recherche).

In den Abschlussdiskussionen berichteten die ModeratorInnen kurz über die Erkenntnisse. So wird für Schulungen empfohlen, die Teilnehmer möglichst viel selbst probieren zu lassen und außer dem Lehrenden noch eine zweite Person dabei zu haben, die hilft, wenn bei einzelne TeilnehmerInnen Probleme auftreten. Freundlichkeit und Humor in Bibliothekskursen ist ebenfalls angesagt. Dies sollte jedoch nicht verkrampft sein, sondern authentisch wirken. Eine Projektbörse für Bibliotheken ist geplant, auf die man gespannt sein darf. Über die Session zum Wissenstransfer wurde ebenfalls berichtet. Hier ging es um den Erhalt des Wissens von KollegInnen, die in Rente gehen. Als wichtig wurde die Vermittlung von AnsprechpartnerInnen auch außerhalb der eigenen Einrichtung angesehen. Na, und manchmal kann es auch positiv sein, wenn mit KollegInnen alte Praktiken ausscheiden und neue Einzug halten.

Zum Glück wurde oft mitgeschrieben und nach und nach erscheinen Blogbeiträge. Zu den Sessions gehörende Internetseiten werden im Sessionplan des Wikis verlinkt.

Das Organisationsteam aus Nürnberg & Erlangen hat uns rundherum verwöhnt. Stets gab es AnsprechparterInnen, wir wurden kulinarisch umsorgt, die Moderationen bei der Sessionplanung war toll und auf Wunsch einiger Teilnehmer gab es sogar noch eine spontane Stadtbibliotheksführung. In der Abschlussveranstaltung wurden dann die schönsten Namensschilder prämiert. Für die Gestaltung waren die TeilnehmerInnen nämlich selbst veranwortlich.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Written by lesewolke

14. April 2013 um 18:50

Veröffentlicht in BibCamp 2013

Tagged with

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Haensch, Liane, BibCamp 2013 – Highlights, Lesewolke Haensch, Liane, BibCamp 2013 – Campus Communities und Recherchetipps, Lesewolke […]

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: