Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (15.KW’13)

leave a comment »


Universität Erlangen-Nürnberg / FAU

Universität Erlangen-Nürnberg / FAU

Das BibCamp 2013 in Nürnberg war natürlich das Highlight der 15. Kalenderwoche. Es wurde unter dem Hashtag #bib6 fleißig getwittert, im Open Knowledge Pad mitgeschrieben, im Wiki zusammengefasst, Fotos hochgeladen und dort auch auf alles verlinkt. Die neuesten Blogbeiträge zum BibCamp (mit Aktualisierungen) findet man wie gewohnt im Blog Bibliothekarisch.de. Ich habe hier bei Lesewolke natürlich auch darüber gebloggt.

Es gibt eine neue Checkliste für One-Person Libraries: „Zur Erstellung und zum Einsatz von QR-Codes“ von Dennis Eden & Michaela Jobb (via VÖBBlog). Vorgestellt werden insbesondere die Funktionen und Möglichkeiten des kostenfreien QR-Generators goQRme.

Das Zweitveröffentlichungsrecht soll laut neuem Entwurf ins Urheberrechtsgesetz. Aber wie es aussieht, werden  starke Einschränkungen eingebaut, um den Verlagen ja nicht weh zu tun. IUWIS hat sich mit der Problematik auseinandergesetzt. Archivalia nahm den Entwurf und seine Entwicklung genau unter die Lupe.

Mit den „Praktiken der Wissensproduktion in naturwissenschaftlichen Laboren“ will sich nun eine Studie namens „Library Life“ der Universität Giessen beschäftigen. Lars Müller von Libreas fragte nach, was sich genau hinter dem Projekt verbirgt.

Bib-Blog will seine englischen Sprachkenntnisse für ein Auslandpraktikum verbessern. Dazu gibt es fachbezogene Literaturtipps (Bücher und Online-Quellen) im aktuellen Blogbeitrag.

Lyrik zum Thema Bibliothek gefällig? Infobib fütterte einfach die automatische Poesie-Maschine Poetron.

Advertisements

Written by lesewolke

15. April 2013 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: