Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (21.KW’13)

leave a comment »


Update 3.6.2013: Die Blogschau für die 22. bis 24. Kalenderwoche übernimmt Bibliothekarisch.de. Dankeschön! 🙂

———————————————————————-

Eine neue Ausgabe der Online-Zeitschrift „Perspektive Bibliothek“ ist erschienen (via Bibliothekarisch.de). Themen sind unter anderem die Empfehlungen des Wissenschaftsrates für Informationsstrukturen bis 2020 in Bezug zur wissenschaftlichen Bibliotheken, Magazinbewirtschaftung sowie Personalentwicklungskonzepte. Ein Beitrag von Andreas Steinsieck taucht in die Geschichte der Zeitungen ein.

Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein hat ich mit den Lehrplänen ihres Bundeslandes auseinandergesetzt und passend dazu ein „bibliothekspädagogisches Spiralcurriculum“ erarbeitet, welches man sich auf den Seiten der Büchereizentrale frei herunterladen kann (via NRW-Blog).

SteglitzMind stellte bibliobphile Blogger vor, die ihre Blogerfahrungen jeweils in einem Interview weitergaben (via Netbib). „Warum sollte ich als Wissenschaftler/in bloggen?“ fragte Sabine Scherz im Reaktionsblog und fand gleich 10 gute Gründe dafür (via Archivalia).

Schadet der Impact Factor der Wissenschaft? Im Editorial der Zeitschrift „Science“ beschäftigte sich Bruce Alberts mit dieser Frage und kommt zu dem Ergebnis, dass „Missbrauch“ mit dem Impact Factor betrieben wird. Science.orf.at fasste seine Erkenntnisse in deutscher Sprache zusammen (via VÖBBlog). Demnach sagen diese „Einschaltquoten“, die ursprünglich als „Orientierungsgröße für die Bestückung akademischer Bibliotheken“ gedacht waren, nichts über die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit aus und verhindern sie sogar, weil schnell viele Aufsätze für die Literaturliste im Lebenslauf produziert werden müssen. Junge Wissenschaftler würden sich lieber Themen zuwenden, die keine langwierige Forschung erfordern. Außerdem „Je mehr Forscher in einem Feld tätig sind, desto höher sind die Impact-Faktoren in diesem Bereich.“ Das ist sicher keine positive Entwicklung.

Advertisements

Written by lesewolke

27. Mai 2013 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: