Lesewolke

Just another librarian weblog

Unterwegs entdeckt 2013 – Teil 3: Holzbibliothek

leave a comment »


Schildbachsche Holzbibliothek

Schildbachsche Holzbibliothek

Einen kleinen Beitrag möchte ich an dieser Stelle einer Kuriosität widmen, die mir im Naturkundemuseum Kassel begegnete. Dort stand ich plötzlich vor einer echten Holzbibliothek (Xylothek). Die Schildbachsche Holzbibliothek (1771 – 1799) im Ottoneum wurde im 18. Jahrhundert von Carl Schildbach (1730 – 1817) erstellt und soll sogar die erste dieser Art sein.

Jeweils ein Kasten, der in Buchform gestaltet wurde, zeigt alle Bestandteile einer Baumart: Holz, Rinde, Blätter, Früchte usw. Die Idee und den Aufbau hat der naturbegeisterte Oeconomiedirector von Wilhelm IX. von Hessen-Kassel in der „Beschreibung einer Holz-Bibliothek : nach selbst gewähltem Plan“ schriftlich festgehalten:

„Diese kurze Beschreibung erhält die Eigenschaften meiner Holzbibliothek, der ich noch hinzufüge, daß sie durch unermüdlichen Fleiß, praktisches Forschen und wiederhohlte Verbesserung zu dem Grad der Vollkommenheit gebracht ist, in welchem sie sich nun befindet.“ (S. 7)

Auf den Seiten des Naturkundemuseums ist anschaulich dargestellt, wie so ein Holzbuch aufgebaut ist. Weiterhin gibt es eine Liste der „Baumbücher“, die man dort bestaunen kann. Also wer mal dort in der Nähe ist, das Museum lohnt nicht nur wegen der Holzbibliothek. Im Bereich Sammlungsgeschichte gibt beispielsweise auch eines der ältesten Herbare Europas (Herbar Ratzenberger). Außerdem sieht man einen nett gestalteten Bereich zur Erdgeschichte und noch bis zum 6. Oktober 2013 die Sonderausstellung „Monster? : Nessie, Bigfoot und Kraken auf der Spur“. Ursprünglich als Theatergebäude konzipiert, wurde das Ottoneum bald für die landgräfliche Kunst- und Naturaliensammlung umgebaut und zwischenzeitlich auch als Hochschule genutzt.

Written by lesewolke

22. Juni 2013 um 09:30

Veröffentlicht in Unterwegs entdeckt

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: