Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (26.KW’13)

leave a comment »


Wie schon angekündigt, startete in dieser Woche Ger23mthings, der Kurs für mobile Anwendungen und ihr potentieller Nutzen für Bibliotheken. Im 1. Teil dreht sich alles um Twitter. Einige Teilnehmerinnen haben ihre Hausaufgaben öffentlich gemacht, z. B. Bibliotheksratte. Gleich in zwei umfangreichen Beiträgen beschreibt Dörte Böhner die Gründe für Twitter, Funktionsweise und den Einsatz in Bibliotheken und für BibliothekarInnen. Manche nutzen das Netzwerk auch, um sich wissenschaftliche Literatur zu beschaffen, die sie in der eigenen Einrichtung nicht bekommen #icanhaspdf (siehe Kommentar mit Linktipps bei Bibliothekarisch.de).

E-Book-Store Libreka! gibt auf. Was so alles falsch gemacht wurde, analysiert Bibliothekarisch.de. Vielleicht können ja andere daraus etwas lernen.

Und nochmal Kompetenzen. Auf einen Beitrag von Gabi Reinmann in der Festschrift „Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt“ bezieht sich Hapke-Weblog. Dort wird empfohlen, aus hochschuldidaktischen Gründen auf den Kompetenzbegriff einfach zu verzichten. Thomas Hapke überlegt analog dazu, was wir statt „Informationskompetenz“ so alles fördern könnten.

Auf einen MOOC  zum wissenschaftlichen Arbeiten der Fernuniversität Hagen verweist Fortbildung in Bibliotheken. Da der MOOC schon seit Mitte Juni läuft, gibt es bereits Videoaufzeichnungen der ersten Lektionen.

Die Wissenschaftsministerinnen und -Minister der G8-Staaten interessieren sich nun für Open Access und würdigten bei ihrem Treffen „im Juni in einer gemeinsamen Erklärung die Bedeutung von Open Access für die Industrienationen“. Ebenfalls als wichtig wurde der freie Zugang zu Forschungsdaten erachtet (via Archivalia und Helmholtz Open Access Newsletter).

Welches ist die „schlimmstmögliche Strafe“ für unkündbare Beschäftigte, die im öffentlichen Bereich arbeiten? Ein Versetzung in die Bibliothek oder ins Archiv. Drei Beispiele dafür trug Netbib zusammen.

Advertisements

Written by lesewolke

1. Juli 2013 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: