Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (33.KW’13)

leave a comment »


Mit einer schlechten Nachricht begann die 33. Kalenderwoche. Die Deutsche Internetbibliothek beendet wegen sinkender Nachfrage ihr Angebot zum Jahresende (via Netbib & ÖBiB).

Auch sonst hat das Internet seine Tücken. Rache und Mord: Das war zu viel für den Webfilter der British Library, der die Online-Ausgabe der Tragödie von Hamlet, Prinz von Dänemark (von William Shakespeare) sperrte. Ein Beispiel für die ungewollte Wirkung von Netzfiltern meinte die Zeit (via VÖBBlog).

Um die Kinder besser auf das Thema Cybermobbing vorzubereiten, wurde auf Initiative des Landesverband Bayern des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. das Online-Spiel „Jakob und die Cybermights“ entwickelt (via NRW-Blog).

IFLA 2013

IFLA 2013

Am letzten Wochenende startete der IFLA Weltkongress in Singapore. Aktuelle Informationen dazu gibt beim IFLA express (via Netbib).

Wie man ein Bibliotheksführungsvideo möglichst kostengünstig produziert, erklärte thewikiman (via Fortbildung in Bibliotheken).

Ein Buch, welches nur 1,02 Millimeter dick ist?! Das ist eher eine Kuriosität und weniger zum Lesen gedacht. Dazu braucht man schon ein Mikroskop. Einen Bericht mit Fotos findet man bei Gizmodo (via Netbib).

Die Bilder von den niedlichen Lego-BibliothekarInnen wurden in der letzten Woche öfter im Internet verlinkt. Wer sie noch nicht gesehen hat, schaut beispielsweise im Blog von muensterload. 😉

Foto: Aravind Sesagiri Raamkumar bei Flickr (CC-Lizenz: BY-NC-SA 2.0)

Advertisements

Written by lesewolke

19. August 2013 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: