Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (37.KW’13)

leave a comment »


Auf den Berliner Appell zum Erhalt des digitalen Kulturerbes machen Schmalenstroer und Archivalia aufmerksam. Denn heutzutage werden viele elektronische Medien geschaffen, deren Bewahrung für spätere Generationen durchaus nicht gesichert ist:  „Die Einsicht in die Notwendigkeit, die Prozesse der digitalen Langzeitarchivierung nachhaltig und dauerhaft zu finanzieren, ist noch nicht ausgeprägt.

An dieser Stelle ein positives Signal: Es gibt bereits Blogs mit einer eigenen ISSN. Laut Redaktionsblog von de.hypotheses gilt dies nun auch für einige wissenschaftliche Blogs aus der Fachbereich Geschichte. Diese werden dann von der Deutschen Nationalbibliothek in die Langzeitarchivierung aufgenommen und können/sollten in Bibliothekskatalogen erscheinen.

Stadt- und Landesbibl. - Kinderabteilung

Kinderbibliothek (SLB Potsdam)

NRW-Blog fasste einen Artikel der Initiative Lesen in Deutschland zusammen, in dem es darum geht, wie man die Motivation der Jungen zum Lesen fördern kann. Wichtig ist es unter anderem dabei darauf zu achten, dass man inhaltliche Interessen seiner Sprösslinge beachtet, Bücher & Erlebnisse zu kombinieren und kein Feindbild „Computer“ zu pflegen (via NRW-Blog).

Und natürlich sollten man auch Bibliotheken mit den Kindern besuchen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem nett gestalteten Kinderbereich der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (Neueröffnung: 7.9.2013), über die es in der letzten Woche einen Beitrag hier bei Lesewolke  gab.

Doch nicht nur in der Bibliothek kann man lesen, sondern auch beim Joggen auf dem Laufband. Da zeigt ein Video im VÖBBlog.

Und für romantische Bücher- bzw. Bibliotheksverrückte hier der Linktipp zu BuzzFeed mit den schönsten Fotos zum Thema Liebe & Heiraten. 🙂

Advertisements

Written by lesewolke

16. September 2013 um 06:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: