Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (18.KW’14)

leave a comment »


Zur Förderung von Lesemotivation und Lesespaß bei Jugendlichen bietet die Stiftung Lesen nun einen Newsletter an (via NRW-Blog).

Vor allem bei mobilen Geräten ist ständig von Apps die Rede. Für alle, die noch wenig oder keine Erfahrungen damit haben, finden bei Klicksafe nun alles zum Thema App. NRW-Blog hat die wichtigsten Links zusammengestellt.

Schon in der letzten Woche waren die FID-Programm, welches die SSG ablösen soll ein Thema. Webis-Blog verlinkte nun auf einen Preprint, in dem die SULB Saarbrücken (SSG-Bibliothek für Psychologie seit 1966) erklärte, warum sie sich nicht dafür bewerben wird.

Die Archive von ARD und ZDF haben über die vielen Jahre viel Material gesammelt.  Die aktuellen „Regelungen über den Zugang für Wissenschaft und Forschung zum Archivgut der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Rundfunkarchivs“ wurden nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Zu lesen sind sie auch bei Archivalia.

Zehn einfache Regelns zur „Pflege und Aufzucht wissenschaftlicher Daten“ stellten Autoren in der PLoS-Reihe auf, auch zu lesen bei Infobib.

E-Learning erfordert doch einiges an Disziplin. Tipps, wie man sich diese Form des Lernens effektiv und angenehm gestaltet, gibt Fortbildung in Bibliotheken.

NRW-Blog fasste einen Beitrag von iRights.info zusammen, der 10 Internetquellen für Bilder vorstellt, die man weiterverwenden kann. Außerdem wird im Originalbeitrag der Unterschied zwischen gemeinfrei, lizenfrei und freien Lizenzen erläutert. Eine Pflichtlektüre, für alle die online oder gedruckt veröffentlichen!

 

Advertisements

Written by lesewolke

5. Mai 2014 um 08:00

Veröffentlicht in Gelesen in Biblioblogs

Tagged with , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: