Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (20.KW’14)

leave a comment »


Gefährdet das Medium E-Book die Existenz öffentlicher Bibliotheken? Dieser Frage ging Wolfgang Michal bei Carta nach. In den Kommentaren wurde fleißig über die Onleihe diskutiert (via Netbib, Archivalia, VÖBBlog …).

Neun Prozent der Deutschen haben laut einer GfK-Studie einen E-Book-Reader. Aber nur 5 Prozent kauften E-Books. Die Kommentare zu dem Beitrag bei lesen.net zeigen, dass hier nicht ausschließlich Piraterie im Spiel ist (via NRW-Blog). Immer wieder wird beispielsweise die Onleihe genannt.

Beim Frühjahrsputz förderte Infobib den Hinweis zu einem Netzpolitik-Blogbeitrag über Katharina de la Durantayes Werk „Allgemeine Bildungs- und Wissenschaftsschranke“ zu tage. Dort werden wieder einmal die Probleme deutlich, die das aktuelle Urheberrecht mit sich bringt. Doch die Autorin hat Verbesserungsvorschläge. Und ihr Buch ist jedenfalls frei im Internet lesbar.

Know Your Librarian

Infobib rief in einem Blogbeitrag die Verlage auf, ihre Bedingungen für eine Zweitpublikation auf dem grünen Weg in der Sherpa/Romeo-Datenbank offen zu legen. Denn es würde den Autoren nützen, den Bibliothekaren bei der Beratung und nicht zuletzt den Mitarbeitern der Verlage selbst, die dann auf diesbezügliche Fragen schnell die richtige Antwort hätten.

Auch in dieser Woche gab es im NRW-Blog Berichte über die persönlichen Erfahrungen von Mitarbeitern kleiner Bibliotheken mit Facebook, z. B. der Öffentlichen Büchereien St. Gudula Rhede und Raesfeld. Von den vier Bibliotheken, die sich an der Facebookseite Bücherschubsen beteiligten, verabschiedete sich nun die Bücherei Harsewinkel. In ihrem Blogbeitrag erklärte die Leiterin, wo die Schwierigkeiten lagen.

Die Grafik von Newhousemaps erklärt, wie eine Bibliothekarin denkt und dass man dieses Wissen für einen erfolgreichen Bibliotheksbesuch nutzen kann (via Bibliothekarisch.de). 😉

Grafik: by newhousemaps.  Explore more visuals like this one on the web’s largest information design community – Visually.

 

Advertisements

Written by lesewolke

19. Mai 2014 um 07:15

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: