Lesewolke

Just another librarian weblog

Neues aus der Zeitungs- und Zeitschriftenwelt

leave a comment »


Am Dienstag ging des nach der Mitgliederversammlung des BIB e.V., die dann doch länger dauerte als geplant, zum ZDB-Anwendertreffen. Ich bin ja eher ein Vielnutzer des öffentlich zugänglichen Katalogs Zeitschriftendatenbank und schreibe nicht selbst darin.

Aber passend war gerade die geplante Neugestaltung dieses Angebotes, also des ZDB-OPACs ein Vortragsthema. Ursprünglich aus einem DFG-geförderten Projekt für eine bessere Übersicht der Zeitungsdigitalisierung entstanden die Ideen für verschiedene Funktionalitäten, die jedoch auch für die Zeitschriften und zeitschriftenartigen Reihen Anwendung finden werden. Neben einer ansprechenden Suchoberfläche, Suchvorschlägen bei der Eingabe und Eingrenzungen mittels Filterfunktionen und einer Trefferliste, die man auch nach Relevanz sortieren kann, sind unter anderem tolle Visualisierungen von Bestandsangaben auf Landkarten und nach Bestandsumfang sowie der Titelhistorie (Vorgänger-/Nachfolgetitel, Beilagen) geplant. Die Screenshots wirkten vielversprechend, und ich freue mich jedenfalls darauf, wenn ca. Februar 2015 die Betaversion online gehen soll! 🙂

Interessant war auch der Bericht über die Zeitungsprojekte der Staatsbibliothek zu Berlin. Zum einen werden Berliner Tageszeitungen digitalisiert. Dafür verwendet man die Mikrofilme und einen Hochleistungsscanner. Nun genügt es nicht, die Seiten einfach zu scannen. Ebenso wichtig ist die Nachbearbeitung mittels OCR. So fließen die Scans in ein weiteres Projekt mit überregionalem Charakter ein: The Europeana Newspaper Project. 10 Millionen Zeitungsseiten sollen im Volltext erschlossen werden. Von den historischen Zeitungen Deutschlands und deutschen Zeitungen im Ausland profitiert dann auch ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem.

Advertisements

Written by lesewolke

4. Juni 2014 um 07:00

Veröffentlicht in Bibliothekartag 2014

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: