Lesewolke

Just another librarian weblog

Highlights vom #bibtag14

leave a comment »


Tasche für den Bibliothekartag

Tasche für den Bibliothekartag

Es war ein toller 103. Deutscher Bibliothekartag! Ein echtes Highlight fand ich auf jeden Fall das Angebot der Zukunftswerkstatt. Vielen Dank an die Aktiven, die nicht müde wurden, immer wieder den Multitouchtable, den 3D-Scanner, Google Glass, Makey Makey usw. zu erklären. Vermutlich musstet ihr unzählige Male „Alle meine Entchen“ hören. Es hat viel Spaß gemacht, auf Bananen Klavier zu spielen oder mal mit einer Brille zu reden. Die Folien des Vortrags von Tara Radniecki „Making & Innovation in Academic Libraries“, den ich besuchte, ist bereits online.

Bei der Kongressparty im Weser-Stadion gab es lecker Essen und viel Gelegenheit ausgiebig zu tanzen. Da musste der DJ schon sehr schlechte Musik auflegen, um uns los zu werden. 😉

Die Stadt Bremen ist sowieso eine Reise wert, wie ich feststellte. Und überall traf man Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Bereits am Sonntag vor dem Kongress sprach mich die erste im Bremer Geschichtenhaus an.

Die „MS Wissenschaft 2014“ war nicht nur „digital unterwegs“ (so das Thema), sondern hatte ganz real in Bremen angelegt. Klar, dass ich das Schiff besuchte. Mehr Leute als gedacht, hatten sich auf den Weg zur SuUB Bremen gemacht, um an der Bibliotheksführung teilzunehmen. Beim Walking Dinner – ebenfalls am Montagabend – lernten wir Stadtgeschichte und Restaurants (Compturei, Ausspann, Ratskeller) von Bremen kennen.

An dieser Stelle liebe Grüße an alle, die ich neu kennenlernte, wiedertraf oder die ich gern wiedergesehen hätte, mir aber bei der Menge der Leute einfach nicht über den Weg gelaufen sind.

Hier die Übersicht meiner Blogbeiträge zum 103. Bibliothekartag:

Außerdem besuchte ich zwei Vortragsblöcke, über die Peter Mayr ausführlich in seinem Blog Hatori Kibble berichtete:

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Written by lesewolke

10. Juni 2014 um 07:15

Kommentar verfassen

