Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (25.KW’14)

leave a comment »


Das kürzlich erschieneneHandbuch Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ wurde nun im Heft 6/2014 der BuB rezensiert. Damit setzte sich Ben Kaden im Libreas Blog auseinander und bemängelte vor allem, dass die Bibliotheks- und Informationswissenschaft als „als eine Art Zulieferinstanz“ für die Praxis gesehen werde, diesen Anspruch aber durchaus nicht erfüllen müsse.

In der letzten Woche erschienen weitere interessante Beiträge bei Hatori Kibble über die ELAG (European Library Automation Group) Konferenz an der Universität Bath (Großbritannien). Zum Beispiel wurde ein Librarygame vorgestellt, worüber ein Beitrag berichtete. Punkte gibt es für Bibliotheksbesuche, Ausleihe von Büchern, Rezensionen und Aufgaben. Aber auch ein Austausch der NutzerInnen, wie Empfehlungen, frei gegebene Listen usw., sind möglich.

Digitale Literatur, Digitalisierung und technische Neuerungen waren auf dem letzten Bibliothekartag ein großes Thema. Jochen Dudeck kritisierte nun im Blog Jugendbibliothek21, dass es einen zu großen Raum einnimmt und darin nicht der Schwerpunkt der Arbeit öffentlicher Bibliotheken zu sehen sei.

Zum Nachlesen: eine Sammlung der Beiträge zur neu gegründeten Open-Access-Zeitschrift „Informationspraxis“ stellte Bibliothekarisch.de  zusammen.

Eine gelungene Zusammenfassung der Nutzungsmöglichkeiten von Digitalisaten im Internet aus praktischer und rechtlicher Sicht sowie einer Linkliste zur Beiträge der Reihe Blog & Recht veröffentlichte Klaus Graf im Redaktionsblog.

Auf der Pinterest-SeiteFunny library stuff“ werden lustige Illustrationen und Fotos zur Bibliotheken und BibliothekarInnen gesammelt (via Netbib Weblog). 😉

Advertisements

Written by lesewolke

23. Juni 2014 um 08:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: