Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (34.KW’14)

leave a comment »


In der letzten Woche fand der IFLA-Kongress 2014 in Lyon statt. Ausführliche Berichte in deutscher Sprache veröffentlichten BIIstories, Hatori Kibble und Globolibro. Weiterhin wurden Ereignisse der einzelnen Tage in Storifies festgehalten.

Als spezielle Ausgabe zum Horizon Report erschien eine Fassung für Bibliotheken „NMC Horizon Report > 2014 Library Edition“ (Engl.), veröffentlicht vom New Media Consortium.

Ronald Kaiser schaute sich die Digitale Agenda 2014 – 2017 der Bundesregierung an und untersuchte das Dokument auf Inhalte, die für Bibliotheken, Archive und Informationseinrichtungen von Interesse sein könnten, siehe Infonomy Log.

In zwei ausführlichen Beiträgen ging NRW-Blog auf die Frage ein „Warum Games in Bibliotheken gehören?“ (Teil 1, Teil 2).

Die Bayerische Staatsbibliothek kündigte in einer Presseerklärung an, den Betrieb des Portals b2i für die Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaften zum Jahresende einzustellen, würde sich aber freuen, wenn es andere Institutionen weiterführen möchten (via VÖBBlog).

Advertisements

Written by lesewolke

25. August 2014 um 07:15

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: