Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (43.KW’14)

leave a comment »


In der letzten Woche war Open Access Week. Archivalia verlinkte auf eine Reihe zu diesem Thema bei Netzpolitik.org. Prof. Martin Hall meint, dass die Zukunft Open Access wäre. Das Video mit dem Interview ist bei Bibliothekarisch.de zu sehen.

Wibke Ladwig ist zur Zeit als Coach in öffentlichen Bibliotheken Nordrhein-Westfalens unterwegs. Im NRW-Blog gab es auch in der letzten Woche wieder einen Erfahrungbericht, dieses Mal der Stadtbibliothek Hattingen. Die Meinungen der Kolleginnen aus Hilden waren dort ebenfalls zu lesen. Bei Deutschland Radio Wissen war Frau Ladwig Gast in der Sendung zum Thema „Die Digitale Stadtbücherei” (Podcast).

Kurze Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind auch als Hilfe für die Nutzung von Bibliotheken und der Recherche nützlich. Einen ausführlichen Beitrag dazu hat digithek blog veröffentlicht (via Basedows1764). Apropos Video, Explainity hat einen Film veröffentlicht, welcher die Funktionsweise und den Nutzen von Textgrid erläutert (via Bibliothekarisch.de).

Eigentlich wären steigende Ausleihzahlen ein Grund zur Freunde und zeigt, dass die Bibliothek gern genutzt wird. Allerdings bedeuten viele Ausleihen auch viel Arbeit für die Mitarbeiterinnen. Da neigt die Stadt Hohen-Neuendorf doch eher dazu, die Öffnungszeit zu reduzieren, siehe Märkische Oderzeitung (via Basedow1764).

Bücher aus Bibliotheken gehen oft durch viele Hände. Schon 1931 beklagte Kurt Tucholsky die Unsitte von handschriftlichen Anmerkungen: „Ein Bibliotheksbuch aber gehört allen, und alle sollten es sauber und anständig behandeln.“, siehe Uni Konstanz (via Netbib).

Anläßlich des 4.000 Posting zeigte Bibliothekarisch.de das Video „A day in a life of a librarian„. Schockierende Einblicke! Verirrt: Einen „kleinen“ Wunsch äußerte ein Nutzer gegenüber der Kollegin, die für interkulturelle Leseförderung zuständig ist (siehe Büchertage 2.0). 😉

Advertisements

Written by lesewolke

27. Oktober 2014 um 08:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: