Lesewolke

Just another librarian weblog

BIB-Sommerspezial – BUGA in Brandenburg

leave a comment »


Rosenrad auf dem Marienberg

Rosenrad auf dem Marienberg

Die Bundesgartenschau in der Havelregion war unser diesjähriges Ziel für einen Ausflug abseits der Bibliothekswelt – dem Sommerspezial der Landesgruppe Brandenburg BIB e.V. Die BUGA 2015 ist auf fünf Standorte verteilt. Wir entschieden uns für die Domstadt Brandenburg.

Der erste Anlaufpunkt unserer BUGA-Führung war der Marienberg. Einen Naturpark gab es hier schon 1899, weshalb die historische Gestaltung berücksichtigt werden musste (mehr zur Geschichte des Marienbergs). Weithin sichtbar ist die denkmalgeschützte Friedenswarte von 1974, die auf den Grundmauern des Bismarckturmes errichtet wurde. Auf den ehemaligen Behältern  der Wasserwerke findet man nun den Heidegarten und das Rosenrad. Sogar Wein wird wieder angebaut. Das wurde bereits in früheren Jahrhunderten getan, wenn auch der Geschmack eher für Spottlieder sorgte.😉

Das Gebäude der Klosterkirche St. Johannis dient der BUGA als Halle mit wechselnden Ausstellungen (mehr dazu). „Pflanzen ein Geschenk des Himmels“ lautete das Thema der 25. Kalenderwoche.

Das ehemalige Schiffswerftgelände am Packhof wurde für die BUGA komplett umgestaltet. Die fünf stilisierten, bepflanzten „Schiffe“ Gustav, Andreas, Lina Marie, Nordstern und Luise fallen sofort ins Auge. Sie wurden mit viel Einfallsreichtum als Themengärten gestaltet. Im Kajütengarten der Nordstern (einst der 3. Dampfer der Werft Wiemann) fand sich dann tatsächlich ein Bücherregal. Es erinnert an den Botaniker Christian Konrad Sprengel. Er erforschte im 18. Jahrhundert den Zusammenhang von Insekten und Pflanzen hinsichtlich der Bestäubung und soll mit seinem Werk sogar Charles Darwin inspiriert haben.

Nach einem Mittagessen fuhren wir mit dem Fahrgastschiff Pegasus noch einmal am Packhof vorbei bis zum kleinen und großen Beetzsee (z.B. wie wir mit der Reederei Nordstern).

Doch eine Bundesgartenschau ist natürlich in erster Linie ein farbenfrohes Fest zum Schauen, deshalb darf hier eine Diashow nicht fehlen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

Written by lesewolke

24. Juni 2015 um 08:00

Veröffentlicht in Unterwegs entdeckt

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: