Lesewolke

Just another librarian weblog

Blogparade zu Twitter

with 3 comments


Social-Media-Tool sind auch immer wieder mal Thema in bibliothekarischen Blogs. Internetblogger Alexander rief nun zu einer Blogparade zu Twitter. auf, die noch bis zum 27. September 2015 läuft. Und da Blogparaden die Vernetzung und das Kennenlernen fördern, möchte ich heute gern die 12 Fragen von Alexander beantworten:

1. Nutzt ihr Twitter und seit wann? Wie seid ihr auf Twitter gekommen, aus purem Zufall, aus Langeweile oder gar mit voller Absicht?
Ich nutze Twitter seit Februar 2013. Ich hatte mich angemeldet, um bei verschiedenen bibliothekarischen Veranstaltungen mittwittern zu können.

2. Falls ihr Twitter nicht nutzt, aus welchem Grund?
siehe 1.

3. Erzählt mal, wo bei Twitter seid ihr zu finden und einige Sätze zu eurem Twitterdasein?
@Lesewolke – Bibliothekarisches und Web 2.0 sind die Hauptthemen. Ich retweete interessante Links, verlinke auf eigene Blogbeiträge und twittere von Veranstaltungen.

4. Welche Twitter-Desktop-Tools und Smartphone-App setzt ihr ein? Mir ist ein Online-Tool namens HootSuite bekannt, kennt ihr das?
Ich nutze die Twitterapp. Von HootSuite habe ich gehört, es aber noch nicht verwendet.

5. Wo verbringt ihr mehr Zeit, auf Twitter, Facebook, Google Plus, Pinterest oder gar Xing?
1. Facebook, 2. Twitter

6. Was hat euch Twitter alles gebracht, was konntet ihr damit realisieren bzw. schon erreichen?
Die Vernetzung ist super. Man erfährt sehr schnell von Neuigkeiten in eigenen Fachbereich. Und manchmal lernt man die Twitterer dann sogar persönlich kennen.

7. Postet doch mal in eurem Teilnahme-Beitrag euren letzten Tweet?

8. Nutzt ihr Twitter-Wordpress-Plugins? Welche gibt es da?
Nein, das nutze ich nicht.

9. Nehmt ihr am FollowerFriday teil oder ist es euch gleich?
Ich habe tatsächlich schon recht lange nicht mehr teilgenommen.

10. Bekommt ihr Traffic aus Twitter auf euren Blog?
Ja!🙂

11. Kennt ihr einen Twitterer persönlich und offline?
Ich kenne sogar mehrere persönlich.

12. Euer Fazit, was muss über Twitter noch gesagt werden?
Es ist ein klasse Tool für den schnellen Informationsaustausch. Durch den lockeren Kontakt über Twitter bleiben berufliche Kontakte erhalten, auch wenn man sich längere Zeit nicht sieht.

Written by lesewolke

16. September 2015 um 07:50

Veröffentlicht in Soziale Netzwerke

Tagged with ,

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] lesewolke.wordpress.com […]

    Gefällt mir

    Twitter Blogparade

    19. September 2015 at 16:44

  2. […] Lesewolke bin ich das zweite Mal über die Blogparade von Alexander auf Internetblogger.de gestolpert und da […]

    Gefällt mir

  3. […] Haensch von Lesewolke.wordpress.com mit diesem Artikel […]

    Gefällt mir

    Twitter Blogparade Auswertung

    28. September 2015 at 16:25


Schreibe einen Kommentar

