Lesewolke

Just another librarian weblog

Die Bibliothek der Filmuniversität Babelsberg

leave a comment »


Filmarchiv der Filmuniversität BabelsbergDie Bibliothek der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf war das Ziel unserer Bibliotheksbesichtigung am 4. November 2015.

Die Universitätsbibliothek wurde 1956 gegründet und zog im Jahr 2000 in das neue Gebäude in der Marlene-Dietrich-Allee. Zur Bauzeit war gerade Sichtbeton groß in Mode. Dies wurde auch in der Bibliothek umgesetzt.

Der Bestand orientiert sich – wie in Hochschulbibliotheken üblich – an den Bedürfnissen der Lehrenden und Studierenden. Man findet daher vor allem Literatur zu Film-, Fernseh- und Medienwissenschaften und deren technische Anwendungen. Aber auch Textbücher von Filmen und Theaterstücken sind vorhanden. Einen großen Bereich nehmen die audiovisuellen Materialien ein. Sie werden jedoch nur an Hochschulangehörige verliehen.

Die Bibliotheksleiterin Frau Göthe ging mit uns ins Magazin. Dort lagern gut gekühlt die seit 1954 an der Filmuniversität erstellten Filme unterschiedlicher Formate sowie die Abschlussarbeiten der Universität. Außerdem findet man hier einen Teil der Pressedokumentation. Seit 1960 sammelt die Bibliothek Zeitungsartikel mit Rezensionen zu Film & Fernsehen und deren Akteuren. Die Sammlung wurde 1960 begonnen, enthält aber auch deutlich ältere Beiträge. Zuerst klebte man die Artikel auf A4-Blätter und heftete sie in zahlreiche Ordner. Später ging man dazu über, Beiträge einzelner Themen in säurefreie Umschläge zu sortieren. Pro Umschlag gibt es im Bibliothekskatalog eine Titelaufnahme. Was dann tatsächlich in den Ordnern und Umschlägen enthalten ist, bleibt eine Überraschung für den interessierten Nutzer. In den 90er Jahren begann man, die eingehenden Zeitungsartikel einzuscannen, mit Texterkennung zu bearbeiten und schließlich die Texte samt Metadaten in ein Computersystem einzupflegen. Die Präsenznutzung der analogen und digitalen Sammlung mit circa 4 Millionen Artikeln erfolgt in den Räumen der Pressedokumentation.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Written by lesewolke

6. November 2015 um 08:30

Veröffentlicht in Bibliotheksbesichtigung

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: