Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (48.KW’15)

leave a comment »


Über das Webinar „Social Media für Bibliotheken“ berichtete Markus Trapp in Text & Blog. Dort findet man auch die Folien und eine Videoaufzeichnung.

Im neuesten Band der Schriftenreihe des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU Berlin dreht sich alles um die grüne Bibliothek (via Bibtext).

Global Libraries unterstützt Bibliotheken in Schwellenländern, um dort zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen. Ein Themenheft der Zeitschrift „Performance Measurement and Metrics“ widmete sich nun dieser Initiative (via NRW-Blog). Ebenfalls zu einem besseren Leben und neuen Perspektiven möchte die JVA-Bibliothek Münster beitragen. Die Bibliothek wird in den Westfälischen Nachrichten vorgestellt (via Netbib).

Wer schon immer mal sein eigenes Buch binden wollte, findet ein Videotutorial dazu bei Bibliothekarisch.de.

Auch in Bibliotheken wird unterrichtet bzw. sind sie Ansprechpartner für die Infrastruktur. Zahlreiche Downloads, die für Lehrpersonen interessant sein könnten, bietet die Seite Lehrpersonen schützen! u.a. einen Leitfaden Datensicherheit (Fortbildung in Bibliotheken).

Die Anatomie eines Bücherwurms erklärt eine Infografik bei Bibliothekarisch.de.😉

Written by lesewolke

30. November 2015 um 09:00

Veröffentlicht in Gelesen in Biblioblogs

Tagged with

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: