Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (12.KW’16)

with one comment


Kann ZB MED gerettet werden? fragte Rudolf Mumenthaler in einem Blogbeitrag und startete eine offene Petition, die schon über 2.400 Unterschriften erhielt (Stand: 29.3.16). Auch Text&Blog verweist in einem Beitrag auf diese Aktion.

Mit dem Übergang zu Open-Access-Zeitschriften – da kommt einem doch gleich der Bibcast von vor zwei Wochen in den Sinn –  wird es langsam ernst (siehe auch TIB Blog). Einige Forschungsorganisationen, darunter namhafte Vertreter aus Deutschland, unterzeichneten am 21. März 2016 die Absichtserklärung der OA2020, einer Initiative deren Ziel die Umstellung vom Subskriptionsmodell für Zeitschriften auf OA-Publishing ist, erklärt die Max-Planck-Gesellschaft.

Biboer ging in einem ausführlichen Blogbeitrag der Frage nach, welche Aufgabengebiete Open Educational Ressource (OER) für Bibliotheken bieten. Neben der Beratung bei der Recherche, wurde auch an die Unterstützung bei der Erstellung und Bereitsstellung solcher Materialien gedacht. Eine Kennzeichnung von OER-Literatur im Bibliothekskatalogen war hier ebenfalls eine Idee. Ein gute Zusammenstellung von Möglichkeiten und Suchstrategien, wie man Open Educational Resources im Internet findet, bietet wb-web (via Netbib).

Eine Infografik bei Bibliothekarisch.de zeigte den Nutzen von Bibliotheken im digitalen Zeitalter.

 

Written by lesewolke

29. März 2016 um 08:30

Veröffentlicht in Gelesen in Biblioblogs

Tagged with , , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Liane: Gelesen in Biblioblogs (12.KW’16), […]

    Gefällt mir


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: