Lesewolke

Just another librarian weblog

Unterwegs entdeckt 2016 – Kunsthaus Usedom

leave a comment »


10-Kunsthaus (4)_klIm Urlaub auf Usedom fiel uns ein Prospekt in die Hände, in welchem auf eine Bücher-Baum-Tausch-Bibliothek hingewiesen wurde. Gemeint war keine Bibliothek über Baumarten, wie ich sie in der Xylothek in Kassel gesehen hatte, sondern ausgesägte Nischen in Baumstämmen dienen hier als Regale, geschützt von einem Dach aus Schilfrohr. Das machte mich neugierig und so fuhren wir zum Kunsthaus im Hinterland Usedoms direkt an der Straße, zwischen Neppermin und Mellenthin. Schon von weitem leuchtete uns das rote Haus entgegen. Dort befindet sich nicht nur die kurios arrangierte Büchersammlung sondern auch eine Ausstellung mit Bildern regionaler Künstlerinnen, Fotos und ein Bistro. Regelmäßig gibt es künstlerische Veranstaltungen, wie den Sonntags-Piano-Brunch.

Unser Interesse an dem Kunstwerk aus Baumstämmen und Büchern blieb nicht unbeobachtet. Wir kamen mit der Inhaberin und Initiatorin des Kunsthauses ins Gespräch. Karola Glaser kaufte nach ihrem Arbeitsleben das schon länger leerstehende Haus und beschloss, sich nun endlich mal künstlerischen Dingen zu widmen. Denn zum Lesen und Musizieren hatte ihr bis dahin einfach die Zeit gefehlt.

Ihr Lesestübchen sollten wir uns doch ansehen, meinte die nette Berlinerin. Weiter hinten im Garten befindet sich nämlich ein kleiner Wohnwagen, in dem es sich herrlich stöbern lässt. Auch die aktuelle Ausstellung mit vielen Ostsee-Impressionen im Kunsthaus selbst war durchaus sehenswert.

Das Kunsthaus Usedom ist ein Geheimtipp für alle, die abseits vom Touristentrubel offen für alternative Entdeckungen und nette Begegnungen sind. Carlo & Gustav, die zwei großen Hunde auf dem Anwesen, sind übrigens ebenso freundlich wie ihre Besitzerin.

Nach dieser Sommerpause gibt es am nächsten Montag hier wieder wie gewohnt die Wochenschau der bibliothekarischen Blogs.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Written by lesewolke

4. Juli 2016 um 09:00

Veröffentlicht in Unterwegs entdeckt

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: