Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (40.KW’16)

leave a comment »


Es gibt ihn nun, den  Rahmenvertrag zur Vergütung von Ansprüchen nach § 52a UrhG ( online verfügbar), der ab dem 1.1.2017 gilt. „Danach ist die Vergütung künftig auf Basis einer Erfassung und Meldung der einzelnen an den Hochschulen vorgenommenen Nutzungen über eine von der VG Wort bereitgestellte Eingabemaske zu ermitteln.“ erläuterte Bildungsklick. Einige unklärte Aspekte, wie den Vorrang von Lizenzen und CC-Lizenzen, sieht ELAN e.V. in dem neuen Vertrag. Hapke Weblog meinte ebenfalls, dass in der Praxis einige Fragen offen bleiben.

Archivalia machte auf einen Beitrag der SULB (Uni Saarland) zur Scholarpedia aufmerksam. Ähnlich wie bei Wikipedia handelt es sich um eine open-access Enzyklopädie. Allerdings werden die Beiträge in einem Peer-Reviewing-Prozess begutachtet.

Altmetric for Librarians: 100+ tips, tricks, and examples“ heißt das neue E-Book von Altmetrics, welches frei online verfügbar ist (via Archivalia).

NRW-Blog stellte den Blog der dbv-KommissionKundenorientierte Services“ vor. Dort ist unter anderem ein Hinweis auf den Ideenpool Auskunft und Information zu finden.

Viele interessante Ideen zu Makerspaces und verschiedensten Veranstaltungen (kreatives Gestalten mit Papier, Schreibwerkstatt, Filmen usw.) enthält Heft 3/2016 der Büchereiperspektiven (via VÖBBlog).

Vor 100 Jahren gab es zwar schon Mitarbeiterinnen in Bibliotheken, aber man traute ihnen nicht viel zu. Library Mistress trug in ihrer Kolumne Zitate verschiedener Autoren aus der deutschen Bibliothekszeitschrift „Centralblatt für Bibliothekswesen“ um 1900 für ein fiktives Interview zusammen.

Immer wieder beliebt, Fotos von schönen alten und neuen Bibliotheken, dieses Mal bei Spiegel Online (via Archivalia und VÖBBlog).

Written by lesewolke

10. Oktober 2016 um 09:00

Veröffentlicht in Gelesen in Biblioblogs

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: