Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (28.KW’17)

leave a comment »


Um Volkshochschulen, Bibliotheken, deren gemeinsame Ziele und möglichen Synergien geht es in einem Blogbeitrag im Wegweiser Kommune (via Fachstelle ÖB NRW). Wichtig ist dafür auch der Zugang zu Lernmaterialien. MappingOER ermuntert dazu, Programme einzusetzen, die offene Formate erzeugen, wie z.B. LibreOffice (via Biboer).

Mit der LicenceApp kann man eigene Fotos vor der Teilen mit einem CC-Label versehen. OERinfo sah sich diese App, die an der TU Graz entwickelt wurde genauer an (via Netbib).

Dem Qualifikationsprofil des Teaching Librarian waren Inka Tappenbek, Anke Wittich und Maria Gäde auf der Spur (via Fortbildung in Bibliotheken). Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in o-bib 1/1017. ZwischenSeiten berichtete schon im Juni über den Workshop auf dem Bibliothekartag. Viele spannende Beiträge sind auch im gerade erschienen Heft 2/2017 enthalten (via vdb-Blog), z.B. ein Praxisbericht über die Coffee Lectures an der UB Dortmund, ORCID sowie verschiedene Tagungsberichte u.a. vom Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg.

Das Bibliothekswesen in Dänemark ist Thema eines Beitrags in der Frankfurter Rundschau (via Netbib). Das liest man dann doch mit gemischten Gefühlen.

VÖBBlog stellt in einem Blogbeitrag „IFLA-Erklärung zur staatlichen Bereitstellung von Rechtsinformationen im digitalen Zeitalter“ in der deutschen Übersetzung vor. Dort sind Empfehlungen zu finden, wie staatliche Informationen für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar machen.

Zu Norwegens Entdeckern und in die kalte Arktis führt ein Beitrag hier bei Lesewolke. Ja, das hat tatsächlich auch etwas mit Büchern und Bibliotheken zu tun. Einen Eisbären gibt es aber auch. 😉

Advertisements

Written by lesewolke

17. Juli 2017 um 09:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: