Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (3.KW’18)

leave a comment »


Laut den Potsdamer Neueste Nachrichten setzt sich die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam weiterhin für ein breites Spektrum an Literatur auch zu politischen Themen ein und bekommt dafür Unterstützung von den PNN-Lesern (via Fachstelle ÖB NRW). Kritik gab es von der Fraktion Die Andere, die hinsichtlich begrenzter Etats gegen die Anschaffung einzelner, aus ihrer Sicht rechtspopulistischer Bücher wetterten oder zumindest eine besondere Kennzeichung verlangten. Die Bibliothek lehnt hingegen eine Zensur ab. „In Bibliotheken muss es die Möglichkeit geben, sich selbst eine Meinung zu bilden“, erklärte die Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliothekverbands Barbara Lison gegenüber der PNN.

Die Stadtbibliothek Erlangen erhielt die Auszeichnung „Bayern barrierefrei„, siehe Beitrag der Landesfachstelle Öffentlichen Bibliotheken in Bayern (via Fachstelle ÖB NRW). Gelobt wurden Ausstattung und Angebote: „Diese reichen von barrierefreien Zugängen, Aufzügen, Induktionsanlagen für Hörgeschädigte bis zu Medien in Leichter Sprache.“ sowie der Vermittlung dieser Möglichkeiten durch die Mitarbeitenden.

Monika Ziller schrieb weitere Beiträge über ihre Erlebnisse in den US-amerikanischen Bibliotheken. Die Fotos und der Bericht über die Zerstörungen in den Bibliotheken in Puerto Rico durch den Hurrikan im letzten September im Online Magazin American libraries stimmen dagegen traurig (via Archivalia).

Die DEAL-Verhandler streiten immer noch mit Elsevier. Netzpolitik.org ging auf die aktuellen Entwicklungen ein (via Archivalia & VÖBBlog)

Bibliotheksratte nahm sich im Januar Zeit, mal wieder nach den schönsten Tweets zum Thema Buch und Bibliothek zu suchen.

 

Written by lesewolke

22. Januar 2018 um 12:02

Veröffentlicht in Gelesen in Biblioblogs

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s