Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (34.KW’19)


Schreib Deine beste Hausarbeit!“ lautet der Titel einer Broschüre, die vom ZBW – Leibniz Informationszentrum Wirtschaft herausgegeben wurde und online im Internet verfügbar ist (via Fortbildung in Bibliotheken).

Anna-Amalia-Bibliothek Weimar

Bremerhaven probiert derzeit ein neues Format: die Pop-up-Bibliothek. Dafür wird zeitweise in einem Stadtteil ein Raum gemietet, um dort Medien zur Ausleihe zu präsentieren. Nach neun Monaten zieht diese Minibibliothek dann in einen anderen Stadtteil weiter, siehe Fachstelle ÖB NRW.

Einen ausführlichen Beitrag zur deutschen Bibliothekslandschaft veröffentlichte Jürgen Seefeldt auf der Seite des Goethe-Instituts (via Fachstelle ÖB NRW). Historisch wird es bei „Symbole – Bücher der Macht“. Dort ist der Text einer Sendung des Deutschlandfunks abgedruckt. Das Beispiel ist die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, siehe Aus der Forschungsbibliothek Krekelborn.

Written by lesewolke

26. August 2019 um 09:14