Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (14.KW’20)


Eine Überraschung war es angesichts weiter steigender Infektionszahlen (COVID-19) natürlich nicht, dass der Bibliothekartag 2020 in Hannover abgesagt werden musste. Allerdings gibt es erste Überlegungen, das ein oder andere online zu ermöglichen (#vbib20).

Auch sonst dreht sich im Moment alles darum, wie man Präsenzveranstaltungen mit Online-Formaten ersetzen könnte. E-Teaching.org zeichnete das Webinar „Gute Online-Lehre – Praxistipps für den Einstieg“ auf. Die Pädagogische Hochschule Tirol verlinkte die „Professionals’LAB-Webinar-Reihe – Dos und Don’ts der Onlinelehre“. Neben diesen beiden Linktipps stellte Fortbildung in Bibliotheken noch das Videokonferenztool Jitsi im eigenen Blog vor.  Die Wienbibliothek im Rathaus präsentiert 12 Lesungen „Komteß Mizzi“ seit dem letzten Wochenende ON AIR (via VÖBBlog).

Nach Aprilscherzen war in diesem Jahr nicht so vielen zumute. Aber ein paar landeten schließlich doch in der jährlichen Sammlung von Bibliothekarisch.de.

Written by lesewolke

6. April 2020 um 10:00

Veröffentlicht in Gelesen in Biblioblogs

Tagged with , , ,