Lesewolke

Just another librarian weblog

Gelesen in Biblioblogs (16.KW’20)


Da der Bibliothekartag 2020 ausfallen muss, wird nun mit #vBIB20 eine Online-Konferenz geplant (via netbib). Das ist eine tolle Idee. Vielen Dank an alle, die sich dafür einsetzen und mithelfen. Der Termin steht schon: 26.-28. Mai 2020. Auch mit einem schriftlich ausformulierten Beitrag können sich die angenommen Vorträge in der OA-Zeitschrift „o-bib“ gern präsentieren, siehe vdb-Blog.

Bibliothekarisch.de machte auf die Aktion #wirbibliotheken aufmerksam. Vom 27.04.-11.05.2020 sollen Öffentliche Bibliotheken in Blogbeiträgen über ihre Erfahrungen in dieser Zeit mit ihren besonderen Bedingungen berichten. Darüber hinaus werden auch an anderen Stellen Berichte gesammelt.

Bei Netbib erklärte J. Plieninger, warum er im Jahr 2003 das Weblog „bibtexte“ erstellte und seitdem dort in einer Art Bibliographie bibliotheksrelevante Onlinetexte sammelt.

In einem Youtube-Video erklärte Herr Meier-Vieracker von TU Dresden wie man im Literaturverwaltungsprogramm Zotero Groups verwendet, um gemeinsam Literaturquellen zu sammeln (siehe Archivalia).

 

 

Written by lesewolke

20. April 2020 um 10:00